solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Bootloader und Onlinesschema - Thema: Visualisierung der Messdaten
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Bootloader und Onlinesschema Visualisierung der Messdaten
zurück
Wählen Sie eine Seite: 1 2 3
Autor: Beitrag:
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Visualisierung der Messdaten
16.10.2007 17:54 Uhr

Hallo Arnt,

nunja, Du hast es fast verstanden :D

Nochmal:
Die Onlinedarstellung Deiner UVR sieht, wenns fertig ist niemand! Wir brauchen nur ein sog. Array an Daten, das wir mit dem Webserver!!! auslesen. Somit brauchst Du Dir eigentlich keine Mühe geben wie das Onlineschema aussieht, wir machen dann sowiso eine andere Darstellung. Diese wird dann aus den Werten der Textdatei (Datenbank) gespeist, damit ist dann ja auch die Langzeitdarstellung (Messkurve) möglich. Gespeichert werden die Daten ebenfalls auf dem Webserver, also brauchst Du im Grunde auch keinen PC dafür. Du brauchst eben nur einen Dienst der aller X-Minuten den Webserver auffordert die Daten von Deiner UVR zu holen, also ein Cronjob. Das kann entweder der Webserver selbst (falls Du darauf Zugriff hast) oder ein externer Dienst.

Übrigens wäre es schon besser Du meldest Dich im Forum wieder an, sonst kann ja jeder unter Deinem Namen schreiben, und Blumen gibts beim 1000sten Beitrag auch keine :D:D:D

Dennis

... der seit 21.März 2007 immer noch kein Gas zum Heizen gebraucht hat ...
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Visu Visu ist männlich
User

Visu ist offline

Beiträge: 196
Herkunft: Wolfsburg

zuletzt online:
13.01.2019 12:14 Uhr

Re: Visualisierung der Messdaten
02.11.2007 15:19 Uhr

Hallo,
ich bin neu auf dem Gebiet und da ich noch keine PC Anbindung meiner 1611 an den PC habe, wollte ich erst mal testen, ob ich das hin bekomme, ich habe mir mal erlaubt den Quelltext der einen Seite zu kopieren...

Ich hätte da mal vorab ein paar Fragen:

1. Muss das Ganze online auf einem Server liegen, ich wollte eigentlich nur für mich eine Visualisierung haben, wenn ich den PC anstelle und den Browser starte, möchte ich die Werte meiner Anlage sehen, mehr nicht...

2. Wie werden denn aus den "$d1a0" Zeichen später die kleinen Kästen mit den Temp. Anzeigen?

Mein Testseite: Link

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von *Jens* am 03.11.2007 17:09 Uhr
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Visualisierung der Messdaten
02.11.2007 17:09 Uhr

Hallo Jens,

nochmal langsam .. wo liegt denn das Onlineschema jetzt? Auf Deiner UVR oder auf einem Webserver? Wenn letzteres, dann geht das natürlich nicht! Du musst das Onlineschema auf Deine UVR aufspielen, erst dann werden die Variablen durch die Werte ersetzt. Das geschieht indem die Seite beim Aufruf durch einen parser gejagt wird und damit die reellen Werte eingetragen werden, und zwar dort wo jetzt die Variablen stehen. Dann kannst Du Dein Onlineschema auch im eigenem Netzwerk öffnen, ohne das die Werte im WWW stehen. Für diesen Fall brauchst Du den Datenstream aber nicht einbauen, denn der dient nur dazu die Werte einem Webserver fürs WWW zu übergeben.

Grüße

Dennis
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Visu Visu ist männlich
User

Visu ist offline

Beiträge: 196
Herkunft: Wolfsburg

zuletzt online:
13.01.2019 12:14 Uhr

Re: Visualisierung der Messdaten
02.11.2007 19:55 Uhr

Das Schema liegt zu Anschauungszwecken auf meiner Webseite, damit ihr hier sehen könnt, wie es aussieht, die Werte auf der Seite können nicht angezeigt werden, dass ist mir klar...
Ich muss also die html Seite mit dem Schema auf meine UVR1611 aufspielen? (ich habe aber noch keine Bootlaoder)
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Visualisierung der Messdaten
04.11.2007 13:36 Uhr

Zitat:
Ich muss also die html Seite mit dem Schema auf meine UVR1611 aufspielen?


genau so ist es, es werden sonst ja keine Werte angezeigt!
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Visu Visu ist männlich
User

Visu ist offline

Beiträge: 196
Herkunft: Wolfsburg

zuletzt online:
13.01.2019 12:14 Uhr

Re: Visualisierung der Messdaten
06.11.2007 15:03 Uhr

vielwn Dank, habe jetzt alles hier, aber mit welcher Funktion, bzw. wie bekomme ich denn jetzt das Schema auf die Steuerung oder auf den Bootloader?
Visu Visu ist männlich
User

Visu ist offline

Beiträge: 196
Herkunft: Wolfsburg

zuletzt online:
13.01.2019 12:14 Uhr

Re: Visualisierung der Messdaten
06.11.2007 23:05 Uhr

Wie ich die Grafik und die HTML auf die Steuerung bekomme, weiß ich jetzt, ist wunderbar in einer PDF beschreiben, die beim Betriebssystem-Update des Bootloaders, auf der Seite von TA dabei ist.
Wie sich die Seite aktualisiert habe ich auch hinbekommen

<meta http-equiv="refresh" content="60;">

Jetzt wäre es schön, wenn man das Aktualisieren nur auf die Daten beschränken könnte, nicht auf die ganze Seite, die Daten sind ruck zuck wieder sichtbar, nur die Hintergrundgrafik dauert ewig ...
kennt jemand so einen Befehl?

Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zuletzt von *Jens* am 07.11.2007 9:43 Uhr
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Visualisierung der Messdaten
07.11.2007 14:28 Uhr

Hallo Jens,

dafür gibt es keinen Befehl, denn das was Du willst geht so nicht! Die Werte werden nur beim Aufruf des html-Codes ersetzt, man nennt dies auch parsen. Da hilft es nur alles neu laden zu lassen, auch das Bild.

Die Frage ist nur, brauchst Du das wirklich. Der Gast sicher nicht, denn er will meist nur wissen wie Deine Anlage gerade steht, einen Verlauf erkennt er an dieser Grafik sowiso nicht!

Der Einbau des Datenstreams hilft eben nur die Werte wieder vom html zu "entkoppeln" um sie entweder für eine andere Darstellungsform (siehe unsere Buso Anlage) zu verwenden, oder eben um sie in eine Datenbank / Logfile zu schreiben. Letzteres macht das Ganze so interessant, denn erst durch eine Langzeitanalyse erkennt man oftmals Fehler oder Modifikationen.

Einen Trick kannst Du aber noch machen: Verkleinere das Hintergrundbild einfach in der Datenmenge. Dann werden die Ladezeiten sicher erheblich schneller!

Grüße
Dennis
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Visu Visu ist männlich
User

Visu ist offline

Beiträge: 196
Herkunft: Wolfsburg

zuletzt online:
13.01.2019 12:14 Uhr

Re: Visualisierung der Messdaten
08.11.2007 12:31 Uhr

Schade....
Ok, das online anschauen funktioniert
www.visuschema.de.vu
Ist aber noch in der Testphase...

Was mich jetzt noch interessieren würde, ich kann ich über das Internet auf den Bootloader zugreifen, sprich übers Internet > Rooter > Bootlaoder > http://192.198.X.XXX ?
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Visualisierung der Messdaten
08.11.2007 12:49 Uhr

Ja Du kannst über das Internet darauf zugreifen, Du musst nur bei Deinem Router ein Portforwarding auf die IP des Bootloaders machen.

Bei Deiner Testvisualisierung fällt mir auf das Du nach diesem Bild warmes Wasser aufs Dach pumpst oder ist das ein Trugschluss?

Grüße
Dennis

Dennis hat folgende Dateien angehängt:
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Wählen Sie eine Seite: 1 2 3
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020