solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Bootloader und Onlinesschema - Thema: Auslesen von Messwerten aus der UVR1611
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Bootloader und Onlinesschema Auslesen von Messwerten aus der UVR1611
zurück
Autor: Beitrag:
djanet djanet ist männlich
User

djanet ist offline

Beiträge: 4
Herkunft: Erlangen
Beruf: Informatiker
zuletzt online:
29.04.2016 1:53 Uhr

Auslesen von Messwerten aus der UVR1611
08.06.2014 15:21 Uhr

Hallo,
habe hier schon im Forum gestoebert, aber keine Antwort zu meinem Problem gefunden.
Zur Steuerung meiner Oelheizung mit zwei Heizkreisen habe ich ein UVR1611. Funktioniert auch gut. Damit ich nicht immer in den Keller laufen muss habe ich eine BL-Net davor gehaengt. Nun kann vom PC auf die UVR zugreifen.
Ich wuerde nun gerne die Messwerte der Sensoren automatisch von einer (Linux-) Server auslesen und in eine Datenbank speichern.
Eine moeglichkeit ist die HTML Seite zu lesen und zu analysieren (finde ich haesslich und waere nur die Option wenn nichts anderes geht).
Frage also ist, gibt es eine Moeglichkeit die Daten anders auszulesen?
Falls es wichtig ist:
- UVR1611 SW Version A3.25DE
- BL-NET SW Version 1.35
Sollte ein update notwendig sein, ist das kein Thema.
Gruss
hammax
User

hammax ist offline

Beiträge: 83
Herkunft: D86949

zuletzt online:
29.05.2016 10:20 Uhr

Re: Auslesen von Messwerten aus der UVR1611
10.06.2014 8:31 Uhr

Hallo djanet,
...schade,dass dieses Thema (Visu und Datenauslesen) nicht mehr das Interesse genießt, das es zu Onlineschema-Hypezeiten hatte.
Die BL-Net-Besitzer könnens wahrscheinlich nicht mehr sehen und die CMI-Aspiranten müssen noch auf das "was da kommen soll" warten.
- DL- und/oder CAN-Bus NSA-mäßig abhören - wohl nur was für Hardware- und Informatikexperten;
- Das Nachmachen, was Winsol so betreibt bzw dessen Logs verwenden. Oder das Winsol-Verfahren emulieren. Dazu müsste man aber Winsol-inside kennen. Mir ist nur aufgefallen, dass beim Durchstöbern der Winsol-exe immer wieder der String wxWidget auftaucht, woraus man schließen könnte, dass selbiges in wxWidget programmiert ist. Aber auch das ist wieder nur was für Informatiker.
- Zuletzt bleibt halt noch der mehr oder weniger verschlungene Pfad, die HTML-Darstellung auszusaugen. Darin versuche ich mich gerade. Für einen "Nichtinformatiker" wie mich ist es schon anspruchsvoll genug, den Javascript-Gebrauch auf diese Weise zu lernen.
Wenigstens bin ich schon soweit, die Sensorwerte und Ausgänge in ein Array zu kriegen, die Einheiten, Pipetrennzeichen und die Kommas loszuwerden. Ist eher einfach, aber anscheinend doch wieder nicht so einfach, wenn man sich die "organisch gewachsenen Programmstrukturen" in verfügbaren Onlineseiten ansieht. Die haben allerdings auch noch das babylonische Problem mit der Browserlandschaft.
mfG Max
djanet djanet ist männlich
User

djanet ist offline

Beiträge: 4
Herkunft: Erlangen
Beruf: Informatiker
zuletzt online:
29.04.2016 1:53 Uhr

Re: Auslesen von Messwerten aus der UVR1611
12.06.2014 0:19 Uhr

Hallo Max,

ich habe leider schon das Problem das ich mit WINSOL die Daten nicht auslesen kann. Wenn die Verbindung einrichte (IP-Nummer und Port 40000)
dann kann er das erreichen. Nur Werte kann er nicht auslesen.

Irgendeine Idee woran das liegen kann?

Das auslesen der Web-Seiten wollte ich mit wget machen und dann anschlissend das ganze durch ein Perl script laufen lassen.

Gruss

Djanet
alexS alexS ist männlich
User

alexS ist offline

Beiträge: 51

zuletzt online:
31.10.2014 18:49 Uhr

Re: Auslesen von Messwerten aus der UVR1611
13.06.2014 23:09 Uhr

Hallo djanet

kennst du http://d-logg-linux.roemix.de/index.php?article_id=7?

Hinweis:
"
Ab Version 0.8.2 kann eine Ausgabe in der Form Wert1:Wert2:Wert3:… mittels Option —rrd erzeugt werden. Diese Ausgabe kann als Eingabe eines Scriptes dienen, das eine rrdtool-basierte Datenbank mit den UVR-Daten füllt.
"
hammax
User

hammax ist offline

Beiträge: 83
Herkunft: D86949

zuletzt online:
29.05.2016 10:20 Uhr

Re: Auslesen von Messwerten aus der UVR1611
14.06.2014 13:06 Uhr

Hallo,
..ich habe auch noch was gefunden:
http://www.haus-terra.at/heizung/download.htm
mfG Max
djanet djanet ist männlich
User

djanet ist offline

Beiträge: 4
Herkunft: Erlangen
Beruf: Informatiker
zuletzt online:
29.04.2016 1:53 Uhr

Re: Auslesen von Messwerten aus der UVR1611
15.06.2014 7:43 Uhr

Hallo,

vielen Dank fuer die beiden Links. Beide sehen vielversprechend aus.

Muss genauer reinschauen.

Gruss

djanet
hammax
User

hammax ist offline

Beiträge: 83
Herkunft: D86949

zuletzt online:
29.05.2016 10:20 Uhr

Re: Auslesen von Messwerten aus der UVR1611
16.06.2014 8:54 Uhr

Hallo djanet,
...schau mal da noch
http://www.holzvergaser-forum.de/index.php/forum/technishce-alternative/50498-c-m-i#72720
Das Ergebnis meiner "bisherigen Bemühungen".
mfG Max
djanet djanet ist männlich
User

djanet ist offline

Beiträge: 4
Herkunft: Erlangen
Beruf: Informatiker
zuletzt online:
29.04.2016 1:53 Uhr

Re: Auslesen von Messwerten aus der UVR1611
29.04.2016 2:02 Uhr

Hallo,

meine Probleme beim auslesen der Daten haben sich durch eine Software update auf der BL_NET voellig aufgeloest.
Ich habe mir auch die SW von http://d-logg-linux.roemix.de runtergeladen und kann damit auch ohne Probleme Daten auslesen.
Winsol2csv macht mir noch etwas kummer.
Die ausgegebenen Daten entsprechen nicht ganz den Messwerte die ueber das Webinterface ausgegeben werden. Aber das werden ich hinbekommen.
Vielen Dank fuer die Hilfe.
djanet.
Kasper027 Kasper027 ist männlich
User

Kasper027 ist offline

Beiträge: 145

zuletzt online:
08.01.2019 21:11 Uhr

Re: Auslesen von Messwerten aus der UVR1611
01.05.2016 10:04 Uhr

Hallo djanet. Schau dir auch mal den UVR-Datalogger-Pro an. Der baut mit fast dem selben Protokoll wie Winsol eine Verbindung zu blnet oder CMI her.
Grüße Julian
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020