solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Bootloader und Onlinesschema - Thema: Zugriffprobleme BL-NET
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Bootloader und Onlinesschema Zugriffprobleme BL-NET
zurück
Autor: Beitrag:
schwefel schwefel ist männlich
User

schwefel ist offline

Beiträge: 2

zuletzt online:
24.02.2013 19:05 Uhr

Zugriffprobleme BL-NET
23.02.2013 10:13 Uhr

Hallo Gemeinde,
ich betreibe eine Solarthermieanlage mit 26m² und meine Heizungsanlage mit der UVR1611 und dem BL.
Habe mich gerade erst registriert und schon eine Frage.
Ich habe schon sehr viel Zeit mit der UVR1611 und dem BL-NET zugebracht. (Onlineschema erstellt, BL-NET ins Heimnetzwerk eingebunden, Zugriff über dyndns etc..)
Bis vor ein paar Tagen lief auch alles mehr oder weniger problemlos. (hier und da mal die kleinen, bekannten, Wehwehchen mit dem BL)
Dann, ohne ersichtlichen Grund hatte ich Probleme über mein Heimnatzwerk auf den BL zuzugreifen. Mal klappte es, dann wieder nicht. Ich konnte den BL anpingen, alles ok. Zugriff vom Arbeitsplatz, über dyndns auch ok. Nur Prob. über mein Netzwerk. Mailverkehr mit Hr. Anibas von der TA, aber keine endgültige Klärung.
Dann ein Softwaredowngrade auf V1.43. Damit lief es auch. Upgrade auf 2.19, ab da keinen Zugang mehr über die USB-Schnittstelle. Alle Resets erfolglos.
Beim Einstecken des Steckers leuchten die beiden LED´s an der Frontseite kurz auf, aber trotzdem kein Zugriff möglich. (COM-Test negativ) Aus lauter Verzweifelung habe ich mir einen neuen BL bestellt.
Wird wohl Anfang der Woche eintreffen.
Den Defekten werde ich wohl zur TA schicken müssen...
Hat jemand von Euch eine Idee, wo das Problem liegt?
Sonnige Grüße aus dem Sauerland
Peter
Andreas1 Andreas1 ist männlich
User

Andreas1 ist offline

Beiträge: 324
Herkunft: Hamburg
Beruf: verrate ich nicht ;)
zuletzt online:
07.10.2015 21:20 Uhr

Re: Zugriffprobleme BL-NET
23.02.2013 17:40 Uhr

Hallo

Hast du die config in den BL-net geladen ?
wenn ja, die muss dem neuen format entsprechen.
ich meine das hier:
http://www.ta.co.at/download/software/f-editor
hast du die config vom 1.03 benutzt, musst du ihn einsenden.

ansonsten resetten:
http://doku.uvr1611.at/doku.php/bl_net/werkseinstellungen

Gruss Andreas
schwefel schwefel ist männlich
User

schwefel ist offline

Beiträge: 2

zuletzt online:
24.02.2013 19:05 Uhr

Re: Zugriffprobleme BL-NET
24.02.2013 10:07 Uhr

Moin Andreas,

danke für die schnelle Antwort.
Ich schildere mal meine Vorgehensweise.
- Eine Grafik erstellen
- Die Grafik mittels Memory Manager in den BL übertragen (html.-Datei)
- Den TA-Designer öffnen
- Die Grafik in den TA-Designer laden
- Die Programmdaten in den TA-Designer laden
- Die Grafik bearbeiten
- Die Datei abspeichern und mittels MM in den BL übertragen
(gif.-Datei)
Ich hoffe, ich habe das korrekt wiedergegeben.
Da ich am Onlineschema immer wieder was geändert habe, wurde dieser Vorgang unzählige male wiederholt. Hat nie Schwierigkeiten gegeben.
Mit dem Editor habe ich nie gearbeitet und es hat trotzdem immer funktioniert.
Der Fernzugriff über dyndns klappte, aber über das Heimnetzwerk hatte ich plötzlich Probleme. Dann den BL resettet und wieder ans Laufen gebracht. Am anderen Morgen wieder kein Zugriff über`s Netzwerk möglich. Am Netzwerk wurde nichts geändert. (Router: Fritzbox 7270)
Auf der Firma, über dyndns, kein Problem.
Der BL geht am Anfang der Woche zur TA. Warte auf den Neuen.
Resetten war nicht mehr möglich...
Wenn dann wieder die Probleme auftreten, bin ich am Ende mit meinem Latein.
Werde mich jetzt mal mit dem Editor befassen...

Schneereiche Grüße aus dem Sauerland
Peter
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020