solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Bootloader und Onlinesschema - Thema: Bootloader Problem Winsol 2.0
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Bootloader und Onlinesschema Bootloader Problem Winsol 2.0
zurück
Autor: Beitrag:
zollnerf
User

zollnerf ist offline

Beiträge: 1

zuletzt online:
12.02.2013 9:28 Uhr

Bootloader Problem Winsol 2.0
12.02.2013 8:16 Uhr

Problem mit Bootloader

Ich habe eine Problem nach Wechsel einer alten Winsol Version auf die neue Version 2.0. Ich betreibe ein Steuergerät UVR 1611 mit einen Bootloader an einer Holzheizung/Öl Kombination.
Der Bootloader dient zum auslesen der Werte. Dieser ist über Netzwerk verbunden und hatte vor Installation der neuen Software einwandfrei funktioniert. Der Bootloader wir jetzt auch erkannt wenn ich die IP teste.
Ich habe die neue Software zeitgleich mit der alten in zwei unterschiedlichen Ordnern installiert. Nach der Installation wollte ich die neue Version einrichten nach den Datenvorgaben der alten Version.
Nach mehrmaligen versuchen hatte die alte Version auch keine Funktion mehr.Auch die neue Version geht nicht.
Ich bekam die Fehlermeldung das der Can Knoten falsch wäre und er keine Daten habe.
Auffallend ist das der Boootloader ca. alle 5 Sek nun blinkt am grünen LED. Ich habe nichts verstellt in der MenüSteuerung der UVR . Kann mir bitte jemand einen Rat geben welches Problem das sein kann ?
ithanos ithanos ist männlich
User

ithanos ist offline

Beiträge: 22
Herkunft: Athen Griechenland
Beruf: Maschinenbau + Elektro Ingenieur
zuletzt online:
25.09.2018 12:50 Uhr

Re: Bootloader Problem Winsol 2.0
01.03.2013 23:50 Uhr

Ich zitiere einen kleinen Auszug aus der TA Seite :
"Readme Winsol"
Upgrade von Winsol 1.x auf Winsol 2.x:
...
Achtung: Möglicherweise muss das Betriebsystem des Datenloggers aktualisiert werden, um diesen mit Winsol 2.00 nutzen zu können!
Unterstützte Datenlogger:
...
BL-NET – ab Version 2.17
(ende des Zitats).

Wenn man aber das neue Betriebssystem (via Memory Manager) aufgeladen hat, ist man (meiner bitteren "try end error" Erfahrung nach) auch gezwungen,


1. die Funktionsdaten des Bootloaders (z.B.BLNET.dat Datei) via Memory Manager neu aufzuladen (erstellt via F. Editor), denn die alte Datei wird zerstoert.
2. den Bootloader neu zu starten.
3. u.U. auch die beiden GRAFIK.* (html, gif) Dateien neu aufzuladen
und
4.u.U. nach erstmaliger "herunterladen" der bis dann gespeicherten Werte, Sie (via Winsol) aus dem Datenspeicher des Bootloaders zu entleeren.

Dann verschwanden (bei mir zumindest) die Instabilitäten des Bootloaders.

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von ithanos am 01.03.2013 23:52 Uhr
n_dk
User

n_dk ist offline

Beiträge: 4

zuletzt online:
26.03.2013 13:56 Uhr

Bootloader Problem Winsol 2.0
16.03.2013 14:08 Uhr

Hallo zollnerf

Winsol 2.0 richtet wie die alte Winsol 1.x Ordner zur Ablage der ausgelesenen Daten ab. In Winsol 2.0 lässt sich im Setup einstellen, dass die Daten auf dem Bootloader nach dem Auslesen nicht gelöscht werden. Eine solche Einstellung kann man in Winsol 1.x nicht vornehmen. Deshalb immer zuerst die Daten mit Winsol 2.0 abrufen, dann nochmal mit Winsol 1.x . Am einfachsten benutzt du das Setup von Winsol um den Bootloader für die beiden Programmversionen richtig zu konfigurieren. In Winsol 2.0 unter Logger den Punkt Einstellungen auswählen, die eingetragenen Werte kontrollieren und auf OK drücken, damit die Einstellungen registriert sind.
Alternativ kann man nach dem Auslesen mit Winsol 1.x die Log-Dateien im Ordner für Winsol 1.x kopieren und anschliessend in den zu Winsol 2.0 gehörenden entsprechenden Ordner einfügen. Danach zeigt Winsol 2.0 die ausgelesenen Werte auch an. Bitte beachten, dass von Winsol generell für jeden Datenrahmen ein eigener Log-Ordner eingerichtet wird (Log1, Log2 ..)
MfG, n_dk
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020