solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Bootloader und Onlinesschema - Thema: Bootloader hängt sich auf
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Bootloader und Onlinesschema Bootloader hängt sich auf
zurück
Wählen Sie eine Seite: 1 2 3
Autor: Beitrag:
jojoaction jojoaction ist männlich
User

jojoaction ist offline

Beiträge: 83

zuletzt online:
05.05.2020 8:56 Uhr

Bootloader hängt sich auf
18.12.2012 18:44 Uhr

Hallo zusammen

habe seit 16.12.12 die UVR 1611 mit Bootloader V2.16 neu gekauft und im Einsatz. Leider hat sich der Bootloader nun schon 3 mal verabschiedet. Komme über die IP nicht mehr rein. CAN und DL abziehen dann gehts wieder. Ist natürlich aus der Ferne nicht möglich. Hat jemand einen Tipp ? bzw ähnliche Erfahrungen. Komme weder über meine DynDns noch über Teamviewer und interner IP rein.
gruss

Jo
hanspatt hanspatt ist männlich
User

hanspatt ist offline

Beiträge: 31
Herkunft: RLP

zuletzt online:
05.11.2016 10:24 Uhr

Re: Bootloader hängt sich auf
18.12.2012 21:41 Uhr

Hallo,

ich hatte exakt das gleiche Problem. Bei mir funktionierte der Bootloader anfangs problemlos, bis ich Ihn ins Internet eingebunden habe. Nach ein paar stunden in Betrieb hatte ich keinen Zugriff mehr.

Daraufhin hatte ich im Forum gelesen das es EMV Probleme geben kann, also habe ich den Standort so gewählt das es keine externen Störeinflüsse mehr gibt und die Verkabelung mit CAT7 Kabel gemacht.

Firmwareupdate habe ich auch durchgeführt. Seitdem läuft mein Bootloader tadellos!

mfg
jojoaction jojoaction ist männlich
User

jojoaction ist offline

Beiträge: 83

zuletzt online:
05.05.2020 8:56 Uhr

UVR hängt sich auf
18.12.2012 21:55 Uhr

Hallo Hans

die V2.16 muesste doch die neueste sein ?

Ich habe den Verdacht, dass er sich verabschiedet wenn man zu lange über dyndns verbunden ist.

Nur so eine Idee. Mit EMV ist natürlich auch möglich. Der BL steht auf meiner Ölheizung neben einem Hub, und einem alten Laptop und ist mit dem Hub verbunden. Das Netzwerkkabel ist zu lang und hängt aufgewickelt seitlich am Ölkessel. Muss ich mal ändern in ein kurzes Kabel.

Gruss

JO
hanspatt hanspatt ist männlich
User

hanspatt ist offline

Beiträge: 31
Herkunft: RLP

zuletzt online:
05.11.2016 10:24 Uhr

Re: Bootloader hängt sich auf
19.12.2012 8:06 Uhr

Meine UVR hing auch Direkt neben einem Hub!! Scheint wohl tatsächlich ein problem zu sein. Bitte verändere den Standort so das, das nicht mehr stören kann. Es würde mich interessieren ob es wirklich daran lag.
Andreas1 Andreas1 ist männlich
User

Andreas1 ist offline

Beiträge: 324
Herkunft: Hamburg
Beruf: verrate ich nicht ;)
zuletzt online:
07.10.2015 21:20 Uhr

Re: Bootloader hängt sich auf
19.12.2012 23:11 Uhr

Hallo

Der Bootlader zickt gerne mal rum. wo es bei mir immer Probleme gibt, wenn man gleichzeitige Zugriffe macht, oder auch wenn man zu ungeduldig ist und zu schnell eine neue Seite laden möchte bevor die eigentliche ganz geladen ist. oder wenn man einen wert verändern will und einmal geklickt hat, und dann doch einen anderen wert ändert, als den zuerst angeklickten.
wie ich das teil neu hatte, habe ich auch alles versucht, um die Ursache zu finden. inzwischen habe ich mich damit abgefunden.
Deine Ortsveränderung wird keine Besserung bringen.
und wenn du dich an TA wendest kannst du alle Kabel neu (richtiger) anschließen, hat bei mir aber auch nix geändert.

Selbst wenn du den Bootlader an ein Simbord anschließt, und das auf den Tisch legst, lassen sich bestimmte Fehler reproduzieren.
Ich hatte meine Fehler mal mit Denis besprochen, hatte das ganze nett
reproduzierbar gemacht, aber eine Lösung hatte TA damals auch nicht.


Gruss Andreas
jojoaction jojoaction ist männlich
User

jojoaction ist offline

Beiträge: 83

zuletzt online:
05.05.2020 8:56 Uhr

UVR steigt aus
21.12.2012 20:57 Uhr

Hallo alle zusammen

danke für eure Mitteilungen.
Der Hub ist jetzt ca 0,75 m vom BL entfernt. Bisher während dem Betrieb gab es keine Ausfälle mehr.

Aber er steigt bei jedem zweiten Upload aus und ich muss teilweise die UVR stromlos machen.

Ich bin noch in der Testphase und da kommt es häufiger vor, dass Daten geändert werden.

Heute hat der BL zum Beispiel alle Betriebsdaten und Brennerstarts mit Phantasiewerten belegt. Nach Spannungsreset waren die Daten wieder normal jedoch konnte der Winsol keine Daten im recieve entfangen. Die Temperaturwerte waren vorhanden.

Gruss

Jo
hanspatt hanspatt ist männlich
User

hanspatt ist offline

Beiträge: 31
Herkunft: RLP

zuletzt online:
05.11.2016 10:24 Uhr

Re: Bootloader hängt sich auf
23.12.2012 16:06 Uhr

Hallo Andreas,

ich glaube du hast leider Recht! Es ist bei mir zwar besser geworden aber trotzdem hängt der Bootloader sich gelegentlich auf. Bis Vorgestern lief der Bootloader tadellos. Dann fing er wieder an.

mfg
Andreas1 Andreas1 ist männlich
User

Andreas1 ist offline

Beiträge: 324
Herkunft: Hamburg
Beruf: verrate ich nicht ;)
zuletzt online:
07.10.2015 21:20 Uhr

Re: Bootloader hängt sich auf
23.12.2012 17:21 Uhr

Hallo

Tja, ich habe mich damit abgefunden ....
seit 1,5 Jahren verwende ich zwei, für jeden Zweck einen.
Das lauft ganz gut, solange ich nicht versuche von außen was zu ändern. aber dann habe ich noch ein Backup (den anderen) :)

Gruss Andreas
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1204
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
10.05.2020 22:18 Uhr

Re: Bootloader hängt sich auf
23.12.2012 17:44 Uhr

Habt ihr es mal mit einpacken in Alufolie oder ein Metallgehäuse probiert?

Ab und an muß man mal einen GSM-Buffn nachrüsten und da liegt ja quasi ne lose Platine in dem Plastikgehäuse.
Im HF-Bereich gibt es normal ja Schirmbleche, wenn das Gehäuse das nicht bringt...
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
jojoaction jojoaction ist männlich
User

jojoaction ist offline

Beiträge: 83

zuletzt online:
05.05.2020 8:56 Uhr

Re: Bootloader hängt sich auf
24.03.2013 11:03 Uhr

Hallo Nitroxatmer

habe seit ca 6 Wochen den BL in ALufolie gewickelt und Masse angelegt. Seitdem hat sich der BL nicht mehr im Betrieb aufgehängt.

Nun habe ich aber immer noch das von Andreas beschriebene Problem, insofern dass ich nach Zugriffen auf den BL mit Wert oder Datenänderungen, plötzlich angezeigt bekomme, dass keine neuen Daten vorhanden sind.

Ein Strom Reset an der UVR , dann geht alles wieder.

Gruss

Jo
mowox mowox ist männlich
User

mowox ist offline

Beiträge: 79
Herkunft: österreich / salzburg
Beruf: techniker
zuletzt online:
28.02.2019 21:32 Uhr

Re: Bootloader hängt sich auf
24.03.2013 14:02 Uhr

Servus.
Welchen steuermode für die drehzahlvariablen Pumpenausgänge hast du gewählt? Wellenpaket oder Phasenanschnitt?
Wählen Sie eine Seite: 1 2 3
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020