solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Bootloader und Onlinesschema - Thema: NaN im onlineschema
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Bootloader und Onlinesschema NaN im onlineschema
zurück
Autor: Beitrag:
lb7v lb7v ist männlich
User

lb7v ist offline

Beiträge: 23
Herkunft: Sachsen

zuletzt online:
04.07.2014 20:55 Uhr

NaN im onlineschema
19.02.2012 17:04 Uhr

Hallo,

da das mein erster Beitrag ist möchte ich, bevor ich meine frage stelle, mich kurz vorstellen:

Ich betreibe seit vergangenem Herbst eine UVR1611 in unserem Passivhaus mit Einliegerwohnung. Die UVR ist dabei für alles verantwortlich: Lüftung, Wärmepunpe, Defroster, Heizung, Warmwasserbereitung und Solaranlage. Die Programmierung wurde von mir durchgeführt und die Anlage läuft seit reichlich 3 Monaten bestens. Alle Ein und Ausgänge sowie einige interne Größen werden über den Bootloader per CAN mitgeschrieben.
In der vergangenen Woche habe ich mich nun der Onlinedarstellung gewidmet. Das hat soweit geklappt.

Nun zum Problem ...
Als Ergänzung zu den vom Bootloader gelieferten Größen wollte ich noch die momentane Heizleistung (P_Heiz=V_Luft*rho_Luft*cp_Luft*(T_Zuluft-T_Abluft) berechnen und darstellen.
Dazu habe ich versucht die gelieferten Werte wie folgt umzuwandeln:

function Test()
{
Wert = '$c1af';
WertPunkt = Wert.replace(/[,]/,'.'); // ersetze Komma mit Punkt
WertPunkta = WertPunkt.replace(/\s/g,''); // entferne Leerzeichen
WertFloat = parseFloat(WertPunkta); // konvertiere zu Float
document.write(WertFloat);
}

Der Austausch "," gegen "." funktioniert. Allerdings scheint die weitere "Aufbereitung" der Werte nicht zu funktionieren, da ich dann immer "NaN" erhalte.

Sicherlich hat von euch schon einer den Fehler entdeckt ...

Danke schon mal im Voraus

Tilo
lb7v lb7v ist männlich
User

lb7v ist offline

Beiträge: 23
Herkunft: Sachsen

zuletzt online:
04.07.2014 20:55 Uhr

Re: NaN im onlineschema
24.02.2012 19:22 Uhr

keiner eine Idee?

VG
Tilo
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: NaN im onlineschema
25.02.2012 10:02 Uhr

Zitat:
keiner eine Idee?


Das hat an sich mit dem Onlineschema nichts zu tun, das was Du willst ist Hilfe bei einem Javascript.

Die Funktion funktioniert wie Du ja schon herausgefunden hast nur steht die Zitat:
weitere "Aufbereitung" der Werte
in keiner Glaskugel. Da musst Du schon mit angeben wie das passiert.
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
lb7v lb7v ist männlich
User

lb7v ist offline

Beiträge: 23
Herkunft: Sachsen

zuletzt online:
04.07.2014 20:55 Uhr

Re: NaN im onlineschema
25.02.2012 10:13 Uhr

Guten Morgen Dennis,

mit weiterer Aufbereitung meinte ich, dass die Werte vom BL offensichtlich mit 3 Werten vor dem "," bzw. "." geliefert werden. Ist die Zahl nun nur ein- oder zweistellig wird ein (wie auch immer geartetes) Füllzeichen (ich nehme mal an es ist ein Leerzeichen) ergänzt. Da mit diesen Zeichen der übermittelte Wert nicht als Zahl interpretiert werden kann, sollen diese Zeichen vorab entfernt werden.

Zitat:
WertPunkta = WertPunkt.replace(/\s/g,''); // entferne Leerzeichen


So wie angeführt, funktioniert das aber nicht. Offensichtlich habe ich da einen Fehler in der Funktion / die falsche Funktion gewählt.

Hast du dazu ne Idee?

VG Tilo
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: NaN im onlineschema
25.02.2012 11:10 Uhr

Dazu müssen wir exakt wissen wie der Wert aussieht. Am besten aus dem Quelltext des Onlineschemas auslesen und ggf. Sonderzeichen oder Füllzeichen mit raussuchen.
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
lb7v lb7v ist männlich
User

lb7v ist offline

Beiträge: 23
Herkunft: Sachsen

zuletzt online:
04.07.2014 20:55 Uhr

Re: NaN im onlineschema
25.02.2012 12:00 Uhr

Hallo Dennis,

im Anhang habe ich den Code aus Tapps und das was der Browser sieht hochgeladen.

Ich hoffe das hilft weiter ...

VG Tilo

lb7v hat folgende Dateien angehängt:
Quelltext_Browser.txt , Größe: 0,00 MB
Quelltext_Tapps.txt , Größe: 0,01 MB
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: NaN im onlineschema
25.02.2012 17:09 Uhr

Nein, hilft es nicht denn der aus dem Browser ist der Quelltext des Frames und nicht der des Onlineschemas mit den Werten.
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
lb7v lb7v ist männlich
User

lb7v ist offline

Beiträge: 23
Herkunft: Sachsen

zuletzt online:
04.07.2014 20:55 Uhr

Re: NaN im onlineschema
25.02.2012 21:16 Uhr

Hallo Dennis,

ich hab mal ein wenig gegooglet wie ich an den gesamten Quelltext komme ...

So wie es scheint werden die freien Stellen mit geschützten Leerzeichen aufgefüllt.
dazu zwei Beispiele im Anhang...

Du hast doch bestimmt ne Idee wie ich die Leerzeichen entfernen kann.

VG Tilo

lb7v hat folgende Dateien angehängt:
Quelltext_Zahlenausgabe.txt , Größe: 0,00 MB
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: NaN im onlineschema
26.02.2012 9:58 Uhr

Zitat:
ich hab mal ein wenig gegooglet wie ich an den gesamten Quelltext komme ...

Der Aufruf von GRAFIK1.html hätte es auch getan :D

Ansonsten denke ich das eine Lösung auf dem Silbertablett nicht immer die richtige ist, ein wenig Eigeninitiative hilft beim Lerneffekt!

Google ist Dein Freund und mit einem Mouseklick komm das hier: Zeichen mit Javascript entfernen
was dann wiederum hier: klick das hervorbringt:
html-code:
String s = "Hai";
s = s.Replace( "i", "" );

Damit sind wir schon fast beim Silbertablett!

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von Dennis am 26.02.2012 9:59 Uhr
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
lb7v lb7v ist männlich
User

lb7v ist offline

Beiträge: 23
Herkunft: Sachsen

zuletzt online:
04.07.2014 20:55 Uhr

Re: NaN im onlineschema
26.02.2012 10:43 Uhr

Hallo Dennis,

jetzt tut es ...

Wie du meinem ersten Beitrag entnehmen kannst, war ich mit dem Schalter /\s/g unterwegs. Der Fehler war dabei offensichtlich, dass das geschützte Leerzeichen damit nicht erfasst wird.
Jetzt gebe ich das geschützte Leerzeichen in der Funktion als Unicode mit der Erweiterung g an - nun wird es je nach Häufigkeit ein- oder zweimal entfernt.

VG Tilo

kleiner Nachtrag: Bevor ich die Menschheit mit meinen Problemen quäle, habe ich schon einiges probiert und gegoogelt ...
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020