|
|
Das Solarforum von solar4me |
Bootloader und Onlinesschema - Thema: NaN im onlineschema
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F |
lb7v 
User

zuletzt online: Heute 18:38 Uhr
 |
NaN im onlineschema 19.02.2012 17:04 Uhr |
Hallo,
da das mein erster Beitrag ist möchte ich, bevor ich meine frage stelle, mich kurz vorstellen:
Ich betreibe seit vergangenem Herbst eine UVR1611 in unserem Passivhaus mit Einliegerwohnung. Die UVR ist dabei für alles verantwortlich: Lüftung, Wärmepunpe, Defroster, Heizung, Warmwasserbereitung und Solaranlage. Die Programmierung wurde von mir durchgeführt und die Anlage läuft seit reichlich 3 Monaten bestens. Alle Ein und Ausgänge sowie einige interne Größen werden über den Bootloader per CAN mitgeschrieben.
In der vergangenen Woche habe ich mich nun der Onlinedarstellung gewidmet. Das hat soweit geklappt.
Nun zum Problem ...
Als Ergänzung zu den vom Bootloader gelieferten Größen wollte ich noch die momentane Heizleistung (P_Heiz=V_Luft*rho_Luft*cp_Luft*(T_Zuluft-T_Abluft) berechnen und darstellen.
Dazu habe ich versucht die gelieferten Werte wie folgt umzuwandeln:
function Test()
{
Wert = '$c1af';
WertPunkt = Wert.replace(/[,]/,'.'); // ersetze Komma mit Punkt
WertPunkta = WertPunkt.replace(/\s/g,''); // entferne Leerzeichen
WertFloat = parseFloat(WertPunkta); // konvertiere zu Float
document.write(WertFloat);
}
Der Austausch "," gegen "." funktioniert. Allerdings scheint die weitere "Aufbereitung" der Werte nicht zu funktionieren, da ich dann immer "NaN" erhalte.
Sicherlich hat von euch schon einer den Fehler entdeckt ...
Danke schon mal im Voraus
Tilo |
lb7v 
User

|
Re: NaN im onlineschema 24.02.2012 19:22 Uhr |
keiner eine Idee?
VG
Tilo |
Dennis 
Kundendienst

Beiträge: 762 Herkunft: von hier ! Beruf: Elektroniker zuletzt online: Heute 17:51 Uhr

|
Re: NaN im onlineschema 25.02.2012 11:10 Uhr |
Dazu müssen wir exakt wissen wie der Wert aussieht. Am besten aus dem Quelltext des Onlineschemas auslesen und ggf. Sonderzeichen oder Füllzeichen mit raussuchen. |
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} |
lb7v 
User

|
Re: NaN im onlineschema 25.02.2012 12:00 Uhr |
Hallo Dennis,
im Anhang habe ich den Code aus Tapps und das was der Browser sieht hochgeladen.
Ich hoffe das hilft weiter ...
VG Tilo
|
Dennis 
Kundendienst

Beiträge: 762 Herkunft: von hier ! Beruf: Elektroniker zuletzt online: Heute 17:51 Uhr

|
Re: NaN im onlineschema 25.02.2012 17:09 Uhr |
Nein, hilft es nicht denn der aus dem Browser ist der Quelltext des Frames und nicht der des Onlineschemas mit den Werten. |
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} |
lb7v 
User

|
Re: NaN im onlineschema 25.02.2012 21:16 Uhr |
Hallo Dennis,
ich hab mal ein wenig gegooglet wie ich an den gesamten Quelltext komme ...
So wie es scheint werden die freien Stellen mit geschützten Leerzeichen aufgefüllt.
dazu zwei Beispiele im Anhang...
Du hast doch bestimmt ne Idee wie ich die Leerzeichen entfernen kann.
VG Tilo
|
lb7v 
User

|
Re: NaN im onlineschema 26.02.2012 10:43 Uhr |
Hallo Dennis,
jetzt tut es ...
Wie du meinem ersten Beitrag entnehmen kannst, war ich mit dem Schalter /\s/g unterwegs. Der Fehler war dabei offensichtlich, dass das geschützte Leerzeichen damit nicht erfasst wird.
Jetzt gebe ich das geschützte Leerzeichen in der Funktion als Unicode mit der Erweiterung g an - nun wird es je nach Häufigkeit ein- oder zweimal entfernt.
VG Tilo
kleiner Nachtrag: Bevor ich die Menschheit mit meinen Problemen quäle, habe ich schon einiges probiert und gegoogelt ... |
|
|