solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Webseite solar4me.de - Thema: UVR16X2
Moderatoren in diesem Forum:
Das Solarforum von solar4me Webseite solar4me.de UVR16X2
zurück
Wählen Sie eine Seite: 1 2 3 4
Autor: Beitrag:
Troedler77 Troedler77 ist männlich
User

Troedler77 ist offline

Beiträge: 96
Herkunft: Melle bei Osnabrück in Niedersachsen
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
24.09.2018 10:32 Uhr

UVR16X2
25.02.2015 6:21 Uhr

Hallo alle zusammen ...

Habe eine kurze Frage :

Ich bin durch ein Tauschgeschäft sehr günstig an die 16X2 Steuerung gekommen ...
ja, ich weiß ... keine Ahnung, aber das neuste Gerät im Schrank. So isses aber ...
Wer nutzt von euch auch diese Steuerung ?

Würde gerne Erfahrungen austauschen wollen, denn es gibt ja viele neue Features in der Steuerung und freue mich über jede Wort, Bild oder sonstige Meldung

mfg Troedler77
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beiträge: 500
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

Re: UVR16X2
25.02.2015 9:32 Uhr

Hallo Troedler77,
im Normalfall unterzeichnen wir im Forum mit unserem Vornamen- das nur zur Info.
Ich habe 16X2 - noch nicht am Laufen, weil mir noch manches an Funktion fehlt. Das wird aber nachgereicht. Die TA-Schulung 16X2 hat mich fasziniert. 16X2 ist für Serienanwender, und davon gibt es eine Menge, 100%ig das Beste, was ich kenne. Wenn du aber aus deiner Anlage das Allerletzte herauskitzeln möchtest, dann nimm sie im Sommer in Betrieb. Im Herbst hast du alle nötigen Updates incl. Programmsimulator für PC. Wenn du einen 1611-Simulator hast, helfe ich dir gerne beim Umbau zum 16X2-Simulator.

Alfred

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von SPSPAUL am 25.02.2015 9:34 Uhr
Troedler77 Troedler77 ist männlich
User

Troedler77 ist offline

Beiträge: 96
Herkunft: Melle bei Osnabrück in Niedersachsen
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
24.09.2018 10:32 Uhr

UVR16X2
26.02.2015 15:13 Uhr

Hallo Alfred

Ich bin der Cord aus Melle bei Osnabrück.
Ja, ist wirklich mein Vorname. Sorry, für Trödler77
Das war keine Absicht

Vielen Dank für dein Angebot aber einen Simulator habe ich nicht.
Was für ein Aufwand ist es denn diesen Simulator "1611" umzubauen ?

Was ich zur Verfügung habe:

viele tolle Ideen !! haha

Solvis Solaranlage mit 1000 L Puffer inkl. 1611
und Blnet.
12 qm Vakuumröhren auf dem Dach
Holzofen mit Spirale im Rauchgas(Eigenbau 2-6 KW)

seit neuestem 16X2 und ein CMI
an 16X2 versuche ich mich jetzt verstärkt.
Ich möchte die orig. Solvis Programmierung nicht mehr, da ich die nur über Scrollrad abändern kann.
Das ist mir zu müßig.
(ohne orig. Software von Solvis gibt es keine Möglichkeit das ganze mit dem PC zu bearbeiten !!!)
Dafür hatte ich mir extra den BLnet gekauft.


anbei mal zum schauen und schmunzeln mein Hydraulikplan der in der UVR 1611 funktioniert
Achtung ist aber schon vorbereitet für die 16X2 mit anderen Ein/Ausgängen als Original Solvis oder 1611)

nicht wundern über die "Holzofenverschaltung" und den Solvis Puffer der sieht wirklich so aus.
hat alles seinen Grund, funktioniert und die Sicherheit habe ich mehrfach getestet.

Bei Bedarf erläutere ich das gerne

Zur Zeit habe ich die 16X2 vor mir und teste einzelne
Programmteile wie z.B. Vorhaltezeit bei der Heizkreisregelung.
die Funktion ist genial ...
Natürlich wäre das mit einem Simulator perfekt.

in diesem Sinne schöne Grüße an alle die hier mitmachen ...

Cord

Troedler77 hat folgende Dateien angehängt:
Tapps_-_test3.eng.pdf , Größe: 0,07 MB
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beiträge: 500
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

Re: UVR16X2
26.02.2015 15:45 Uhr

Mach mal einen Download der funktionierende *.DAT aus der 1611. Das geht mit dem CMI am Besten.

Alfred
Troedler77 Troedler77 ist männlich
User

Troedler77 ist offline

Beiträge: 96
Herkunft: Melle bei Osnabrück in Niedersachsen
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
24.09.2018 10:32 Uhr

Re: UVR16X2
26.02.2015 15:55 Uhr

würde ich liebend gerne ... bin aber 3000 km von zu Hause auf der Arbeit
dauert noch ein bisschen bis ich wieder nach Hause darf.
Deshalb habe ich mir die 16X2 auch mitgenommen

Cord
Troedler77 Troedler77 ist männlich
User

Troedler77 ist offline

Beiträge: 96
Herkunft: Melle bei Osnabrück in Niedersachsen
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
24.09.2018 10:32 Uhr

Re: UVR16X2
26.02.2015 16:04 Uhr

PS: laut TA kann ich das auch nicht grafisch machen, das es von Solvis nicht mit Tapps prog. wurde.
Da brauche ich auch keine Energie mehr reinstecken ....
Habe jetzt die 16X2 und werde das neu "aufziehen"
Habe hier abends genug Zeit, mir das Programm auszudenken und dann zu Hause auszuprobieren.
Falls es dann Probleme gibt, kann ich das notfalls immer noch wieder auf die 1611 zurückverdrahten.
Und mach das dann bei der nächsten Heimreise ... usw. usw.

mfg Cord
hammax
User

hammax ist offline

Beiträge: 83
Herkunft: D86949

zuletzt online:
29.05.2016 10:20 Uhr

Re: UVR16X2
27.02.2015 6:59 Uhr

Hallo Cord,
...kurze Zwischenfrage, mit welchem Prog. hast du deinen Hydraulikplan erstellt. da sind Symbole drin, die TA bisher geflissentlich "übergangen" hat.
Ich bin nämlich zur Zeit am "Designen" meiner eigenen Symbolesammlung zur Anwendung in TA-Designer oder vorzugsweise in Inkscape_0.91.
mfG Max

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von hammax am 27.02.2015 7:00 Uhr
Troedler77 Troedler77 ist männlich
User

Troedler77 ist offline

Beiträge: 96
Herkunft: Melle bei Osnabrück in Niedersachsen
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
24.09.2018 10:32 Uhr

Re: UVR16X2
27.02.2015 7:34 Uhr

Hallo Max

ich habe auch im Netz gesucht, nichts gefunden und die dann mit Tapps selbst entworfen und in der Biblio abgespeichert.
Waren aber nicht viele Symbole.
Vielleicht sollte man mal so eine Möglichkeit schaffen wo man die Symbole austauschen kann.
mfg Cord
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beiträge: 500
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

Re: UVR16X2
27.02.2015 7:59 Uhr

Wenn ihr mir Arbeit ersparen wollt, könnt ihr von mir jede andere Hilfe bekommen. Ich komme beim Zeichnen mit der Maus an meine körperlichen Grenzen. Arthrose/Arthritis in beiden Daumen-Sattelgelenken. Übrigbleibsel aus "Schlitzeklopferzeiten".
Alfred

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von SPSPAUL am 27.02.2015 8:00 Uhr
Troedler77 Troedler77 ist männlich
User

Troedler77 ist offline

Beiträge: 96
Herkunft: Melle bei Osnabrück in Niedersachsen
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
24.09.2018 10:32 Uhr

Symbolaustausch
27.02.2015 8:50 Uhr

welches Format muss denn ein Symbol für z.B Inkscape
haben,damit es importiert werden kann ... DXF, DWG ???

mfg Cord
hammax
User

hammax ist offline

Beiträge: 83
Herkunft: D86949

zuletzt online:
29.05.2016 10:20 Uhr

Re: UVR16X2
27.02.2015 14:00 Uhr

Hallo Cord und Alfred
...die Symbole für den TA-Designer sind PNG-Bitmaps (skalierbar).
In Inkscape können vozugsweise PNGs benutzt werden.
Zum Erstellen, Bearbeiten, Verändern wird aber in SVG = ScalableVectorGraphics gearbeitet. Letztere würden sich auch mit einem kompatiblen Browser ansehen lassen, da HTML/XML-Standard.
Ich spiele mich jetzt schon geschlagene 2 Wochen mit Inkscape.
Das Umdenken von (3D)CAD in dieses "Zeichenprogramm" ist nicht unbedingt trivial. Jedenfalls ist es deutlich anspruchsvoller und mächtiger als die bisher geübte IrfanView-Bildbastelei.
Für Tapps(1)-Symbole strenge ich mich nicht mehr an.
Beim CMI- und UVR16x2 -Gebrauch rentiert sich eine Neuauflage.
Man kann die Sammlungen im PNG-Bitmap-Format verteilen, z.B. in 3 Größen. Wenn jemand damit weiterarbeiten und Symbolgruppen z.B. zu einer Friwa oder einer Solaranlage zusammensetzen will - was wiederum ein verwendbares Symbol ergäbe - müssen/sollten die SVG-Stammdaten verfügbar sein.
Ein "Symbolpool" wäre eine gute Idee...
Hinzu kommt der absehbare Tab-Gebrauch bei Onlineschemata über CMI.
Da kann man sich gar nicht genug "verkünsteln".
mfG Max

hammax hat folgende Dateien angehängt:
VorabPNG.zip , Größe: 0,26 MB


Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von hammax am 27.02.2015 14:08 Uhr
Wählen Sie eine Seite: 1 2 3 4
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020