solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Programmierung der UVR1611 - Thema: App zur Datenanzeige einer UVR1611
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Programmierung der UVR1611 App zur Datenanzeige einer UVR1611
zurück
Wählen Sie eine Seite: 1 2
Autor: Beitrag:
roXDesign roXDesign ist männlich
User

roXDesign ist offline

Beiträge: 21
Herkunft: Wien
Beruf: SW-Entwickler
zuletzt online:
12.12.2018 15:56 Uhr

App zur Datenanzeige einer UVR1611
20.04.2016 14:16 Uhr

Hallo!

Wollte euch nur mal ein kleines Projekt meinerseits zeigen.. siehe Anhang ;)

Funktioniert soweit ganz gut, derzeit werden verschiedene Daten als Werte oder Status angezeigt - so z.B. auf dem Bild der Status der Solarpumpe als "Sonnensymbol" - d.H. wenn die Sonne scheint läuft die Solarpumpe :)

Funktioniert schon nicht so schlecht auf dem iPhone und der Apple Watch. Demnächst möchte ich noch aktive Funktionen hinzufügen - also z.B. "Boiler einmalig laden".

Was habt ihr noch für Feature Ideen?

roXDesign hat folgende Dateien angehängt:
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!
roXDesign roXDesign ist männlich
User

roXDesign ist offline

Beiträge: 21
Herkunft: Wien
Beruf: SW-Entwickler
zuletzt online:
12.12.2018 15:56 Uhr

Re: App zur Datenanzeige einer UVR1611
28.04.2016 10:31 Uhr

Offenbar kein Interesse, schade :)
hammax
User

hammax ist offline

Beiträge: 83
Herkunft: D86949

zuletzt online:
29.05.2016 10:20 Uhr

Re: App zur Datenanzeige einer UVR1611
28.04.2016 15:15 Uhr

Hallo,
...Interesse schon - aaaaber iPhone und Apple Watch ?
WinTablet- und Android-Geräte-Anwendungen sind ja schon im Bereich der Möglichkeiten und wegen ihrer Verbreitung durchaus interessant.
Warum soll sich nicht auch die Apple-Welt dem erschließen.
Man muss es nur reizvoll darbieten und hinreichend einfach realisieren können. Der Appetit kommt mit dem Essen...
mfG Max
roXDesign roXDesign ist männlich
User

roXDesign ist offline

Beiträge: 21
Herkunft: Wien
Beruf: SW-Entwickler
zuletzt online:
12.12.2018 15:56 Uhr

Re: App zur Datenanzeige einer UVR1611
29.04.2016 15:26 Uhr

Die große Frage ist.. wie kann ich das für "alle" erreichbar machen (->App Store).

Das Problem ist, aktuell greife ich halt auf die Daten über das Online-Schema der CMI zu. Das funktioniert zwar sehr gut, aber es benötigt durchaus einiges an Konfigurationsarbeit um die Daten darstellen zu können.. bin mir nicht sicher ob man das dem 0815 User zumuten kann, bzw. eigentlich bin ich mir sicher dass man das nicht kann :/

Da fehlts mir noch an einer Lösung..
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beiträge: 500
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

Re: App zur Datenanzeige einer UVR1611
29.04.2016 16:26 Uhr

Hast du schon einmal im CMI unter Status ein Häkchen vor eine *.cgi gemacht? Probiers dann mal. Du wirst staunen, was da alles in Klartext steht.
@Max: Auch für dich ist das Was.

Alfred
hammax
User

hammax ist offline

Beiträge: 83
Herkunft: D86949

zuletzt online:
29.05.2016 10:20 Uhr

Re: App zur Datenanzeige einer UVR1611
29.04.2016 18:19 Uhr

Hallo,
...also in den .cgi stehen die Daten, die man in das / die Schemas übergibt. Nur das mit dem "Häckchen" ist bei mir eher ein "Anklicken".
Wenn es nun roXDesign gelingt, die Schemadaten auch an Apple-OS zu übergeben (bei Android geht's ja angeblich auch), dann ist der App-etithappen ja schon halb gegessen.
Man müsste jetzt roXDesign nur noch außer für Solar auch noch für die Kesselheizer-Gilde begeistern können. Da wäre für einen "Armbandträger" so einiges, was ihn unmittelbar interessiert:
Nachlegemeldung, Störungsmitteilung....
mfG Max
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beiträge: 500
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

Re: App zur Datenanzeige einer UVR1611
30.04.2016 22:41 Uhr

So sieht die CGI aus, wenn du sie im !!!Browser!!! öffnest.
Adresse: CMI/Status/schematic_files/ dann mit der Maus auf das Kästchen VOR der *.cgi klicken.

Anlagenzustand: 30.04.2016
Onlineschema Eckert (UVR1611)
27,5 °C
EIN
AUS
VL.Soll: 28,7 °C
S3 58,1 °C
S9 43,6 °C
S4 45,0 °C
S6 22,5 °C
S13 38,0 °C
S1 8,3 °C
S 12 T.Aussen: 8,1 °C
AUS
AUS
T.Holzk S16: 18,8 °C
AUS
AUS
AUS
AUS
AUS
S8: 26,3 °C
AUS
AUS
AUS
AUS
AUS Pumpe Solar2
AUS Pumpe Solar2
AUS Pumpe Solar1
22:30:27
Pumpe A12: AUS
S5 38,5 °C
S2 26,1 °C
S11 31,1 °C
70 °C
60,5 °C
43,6 °C
PID Solar 4
PID Solar 2
PID Solar 1
Solarvorrang
Solar 1
Solar 2
Solar 3
Solar 4
Solarstart

Am Montag mache ich einen Bildschirmausdruck aus der Visu.
Es wird dort der ausgelesene Wert mit der Bezeichnung angezeigt.
Ich habe keine Ahnung und Ergeiz, wie man aus einer APP an die Daten kommt. Aus meiner QBasic 7.1 -Zeit weiß ich,daß diese Daten Ratz-Fatz in einen String zu wandeln wären. Das muß auch hier gehen.

Alfred
roXDesign roXDesign ist männlich
User

roXDesign ist offline

Beiträge: 21
Herkunft: Wien
Beruf: SW-Entwickler
zuletzt online:
12.12.2018 15:56 Uhr

Re: App zur Datenanzeige einer UVR1611
02.05.2016 10:07 Uhr

Grüß euch!
Freut mich dass nun doch etwas Feedback kommt :)

hammax hat schon recht - in den *.CGI Files findest du genau jene Daten die du im Schema darstellst - wenn dus im Schema nicht darstellst ists auch nicht im CGI File. Soweit so gut!

Für meine kleine Demo-App lese ich genau aus diesen CGI Files die Daten aus und stelle sie dar. Das klappt soweit so gut! Allerdings ist es nicht ganz einfach das zu konfigurieren. Für meine eigene Anlage ist das kein Problem, da muss ich bissl im Quelltext suchen und finde alles was ich benötige, ABER.. wenn ich das wirklcih als App veröffentlichen möchte, dann muss es weit einfacher werden.

@Hammax: Wenn du mir sagst was genau du als Kesselheizer für Werte und Funktionen benötigst, dann ist das sicher machbar. (Siehe mein Screenshot unten von der Solarheizung, vielleicht kannst mir grob skizzieren was du da benötigen würdest)

Momentan stelle ich mir das ganze so vor:
- User lädt die App fürs iPhone, trägt dort seine CMI Zugangsdaten ein
- User konfiguriert sich in der Phone-App seine "Screens" für die Watch zusammen. Also z.B. Seite 1: Werte für Solar, Seite 2: Werte für Fernwärme oder Kessel :), Seite 4: Fussbodenheizung Seite 5: Status Allgemein.. usw... kann dann hin- und herwischen zwischen den Seiten.
- Und los :)

Würde die App dann im Store anbieten, und einen Guide für die Konfiguration schreiben (wie man die Datenfelder verknüpft)... erwarte mir aber einige negative Kritiken, da es sicher nicht ganz einfach sein wird das ganze zu konfigurieren.

Ganz abgesehen davon frage ich mich natürlich was TA dazu sagt :/

Ergänzung: Bzgl. Konfiguration hats grad in meinem Kopf Klick gemacht, glaub ich weiß wie ich das ganz gut hinbekomme :)

Anbei auch noch der überarbeite Screen für den Überblick Solar inkl. Manueller Zusatzheizung (in meinem Fall über Fernwärme)

roXDesign hat folgende Dateien angehängt:
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!


Beitrag wurde 7 mal bearbeitet, zuletzt von roxdesign am 02.05.2016 11:48 Uhr
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beiträge: 500
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

Re: App zur Datenanzeige einer UVR1611
02.05.2016 14:26 Uhr

Für Android hat TA ja eine APP. Für kleine Smartphones habe ich schon abgespeckte Seiten erstellt. Auf dem Monitor werden meine Visus immer dicker. Weil es da Laufzeitprobleme gibt, begrenzt TA die Seiten in der BETA auf 64 Variablen.

TA ist für jede Idee empfänglich. Deshalb ist alle Software kostenfrei zu haben. Bei konkreten Fragen kannst du ruhig dich beim Support melden. technik@ta.co.at

Alfred

Nachtrag: Das Listing oben ist die direkte Darstellung im Browser!

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von SPSPAUL am 02.05.2016 14:30 Uhr
roXDesign roXDesign ist männlich
User

roXDesign ist offline

Beiträge: 21
Herkunft: Wien
Beruf: SW-Entwickler
zuletzt online:
12.12.2018 15:56 Uhr

Re: App zur Datenanzeige einer UVR1611
02.05.2016 17:09 Uhr

Danke für die Tipps

Anbei noch mehr Screenshots wie das momentan alles aussieht für Solar (mit Zusatzheizung) und Fussbodenheizung... Für einen/mehrere Kesselheizer-Screens bräuchte ich Input, da kenn ich mich zuwenig aus ;)

roXDesign hat folgende Dateien angehängt:
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!


Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zuletzt von roxdesign am 02.05.2016 17:15 Uhr
hammax
User

hammax ist offline

Beiträge: 83
Herkunft: D86949

zuletzt online:
29.05.2016 10:20 Uhr

Re: App zur Datenanzeige einer UVR1611
03.05.2016 7:50 Uhr

Hallo,
Das sieht echt gut aus.
...wenn du wissen willst, was die Holz-Kesselheizer so treiben und was die interessiert, such z.B. mal nach holzheizer-forum.de.
mfG Max

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von hammax am 03.05.2016 7:50 Uhr
Wählen Sie eine Seite: 1 2
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020