solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Programmierung der UVR1611 - Thema: Compfort Paket
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Programmierung der UVR1611 Compfort Paket
zurück
Autor: Beitrag:
chris_u chris_u ist männlich
User

chris_u ist offline

Beiträge: 15

zuletzt online:
08.10.2015 14:20 Uhr

Compfort Paket
29.09.2015 12:32 Uhr

Hallo Leute,

ich will meinem Holzvergaser ein Compfortpaket gönnen.
Zur Zeit gibts nur Strom ein, oder Strom aus.

Ich dachte an eine Thermostatfunktion.
Mit Taster starten, danch sperren bis das rauchrohr über 80 Grad, und wenn das Rauchrohr unter 80 Grad, dann wieder aus.

Aber mir fehlt der Plan wie
a) wie ich die Funktion starte, da ja Rauchrohr am Anfang kalt ist ?
b) und wenn die Funktion läuft wie sperren?

Wäre für Hilfe sehr dankbar !!!

Solaranlage und Heizkreise hab ich alle selber hinbekommen, aber das ist mir doch zu hoch *g*

lG
Chris
JonnyMauser JonnyMauser ist männlich
User

JonnyMauser ist offline

Beiträge: 110

zuletzt online:
16.08.2018 12:38 Uhr

Re: Compfort Paket
29.09.2015 16:49 Uhr

Hallo Chris,

ich verstehe noch nicht, was Du eigentlich regeln willst. Was verstehst Du denn unter einem "Comfortpaket"?
Beschreib möglichst konkret die Regelaufgaben, dann wird sich sicherlich eine Lösung finden lassen.
Willst Du eine Funktion starten, oder den HV?
Und was soll dann gesperrt werden?

Schönen Gruß Jonny
chris_u chris_u ist männlich
User

chris_u ist offline

Beiträge: 15

zuletzt online:
08.10.2015 14:20 Uhr

Re: Compfort Paket
30.09.2015 14:04 Uhr

Hallo Jonny,

also es ist so.
Der Holzvergaser hat keine Steuerung, wenn ich anheize muß ich den Holzvergaser über den Haupschalter einschalten, dann läuft das Gebläse.
Ist das Holz verbrannt, läuft der Natürlich weiter bis ich wieder mal im Keller bin und wieder anheize oder ausschalte.

Folgende Ein/Ausgänge habe ich bereits an der UVR parameterisiert.

Axx Strom Holzvergaser (über Relais)
Sxx Temp. Rauchrohr
Sxx Taster

Jetzt würde ich gerne folgendes realisieren:

Drck auf Taster: Ausgang xx schaltet --> Strom wird eingeschaltet
Stromzufuhr bleibt solange aufrecht, bis die Temp. Rauchrohr unter 80 Grad fällt.

Da ja am Anfang das Rauchrohr nicht mehr als ca.30 Grad hat, weiß ich nicht ob das mit einer Thermostatfunktion realisierbar ist, darum schrib ich --> danch sperren bis das Rauchrohr über 80 Grad hat

lG
Chris
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beiträge: 500
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

Re: Compfort Paket
30.09.2015 21:33 Uhr

Ich kann mit dem Sinn immer noch nicht klarkommen. Aber bei meinen wasserführenden Kaminöfen löse ich das so:
(geschrieben für Anheizfunktion mit motorischer Zuluftklappe

SPSPAUL hat folgende Dateien angehängt:
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!


Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von SPSPAUL am 30.09.2015 21:34 Uhr
chris_u chris_u ist männlich
User

chris_u ist offline

Beiträge: 15

zuletzt online:
08.10.2015 14:20 Uhr

Re: Compfort Paket
01.10.2015 9:43 Uhr

Der Sinn ist ganz einfach, wenn der Holzvergaser sein Holz verbrannt hat, Schaltet der Ventilator ab, und nicht erst 16 Stunden später.

Danke für die Hilfe, wenn ich es sehe verstehe ich es auch *g*
Jetzt muß ich nur noch am Triggereingang einen externen Schalter als Impulsgeber einrichten und fertig.

lG
Chris

lG
Chris
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beiträge: 500
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

Re: Compfort Paket
01.10.2015 11:12 Uhr

Oder in der Visu am CMI starten.
Alfred
chris_u chris_u ist männlich
User

chris_u ist offline

Beiträge: 15

zuletzt online:
08.10.2015 14:20 Uhr

Re: Compfort Paket
05.10.2015 9:01 Uhr

Nochmals besten Dank !
Alles funktioniert wie gewünscht :-)
lG
Chris
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020