solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Programmierung der UVR1611 - Thema: UVR16x2 Heizkreismischer
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Programmierung der UVR1611 UVR16x2 Heizkreismischer
zurück
Autor: Beitrag:
fundig fundig ist männlich
User

fundig ist offline

Beiträge: 45
Herkunft: nahe Dresden
Beruf: Kundendienst Heizung
zuletzt online:
01.08.2018 6:35 Uhr

UVR16x2 Heizkreismischer
15.03.2015 11:24 Uhr

Ich möchte mein erstes Projekt mit der UVR16x2 realisieren.
Es gibt gegenüber der alten UVR jede Menge neue Funktionen und Einstellungen.

Ich habe in der Anlage, welche umgebaut werden soll, 3 gemischte Heizkreise.
Die vorhandenen Mischerantriebe haben einen 0-10V Eingang und eine Versorgungsspannung von 24VAC, welche über einen extra Trafo kommt.
Kann ich also in den 3 Funktionen "Heizkreisregler" die Ausgänge A12, A13, A14 für das 0-10V Signal nutzen, jeweils verbunden mit der Ausgangsvariable "Mischer 0-100%" ?

Jörg
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beiträge: 500
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

Re: UVR16x2 Heizkreismischer
16.03.2015 7:53 Uhr

Hallo,
Mach das so! Hast du den Simulator X" schon installiert? Damit kannst du austesten ob das mit den 3 Analogausgängen funnzt.
Alfred
fundig fundig ist männlich
User

fundig ist offline

Beiträge: 45
Herkunft: nahe Dresden
Beruf: Kundendienst Heizung
zuletzt online:
01.08.2018 6:35 Uhr

Re: UVR16x2 Heizkreismischer
16.03.2015 23:29 Uhr

Da komische ist aber, das im Simulator immer nur 0V angezeigt werden.
Ich nehme im TAPPS2 also z.B. einen Heizkreisregler, Außenfühler, Vorlauffühler und evtl. Schaltuhr dran. An den Ausgang "Mischer 0-100%" A12 mit der Einstellung "Typ 0-10V" dran.
Das im Simulator geladen, niedrige Außentemp. und Vorlauftemp. simuliert, Mischersignal bleibt bei 0V !?!?
Irgendwas ist da faul....
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beiträge: 500
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

Re: UVR16x2 Heizkreismischer
17.03.2015 8:38 Uhr

Schick mir mal deine tdw und dat. Ich will mal schauen, was der X2 versaubeutelt.

Alfred
fundig fundig ist männlich
User

fundig ist offline

Beiträge: 45
Herkunft: nahe Dresden
Beruf: Kundendienst Heizung
zuletzt online:
01.08.2018 6:35 Uhr

Re: UVR16x2 Heizkreismischer
17.03.2015 20:08 Uhr

@SPSPAUL:
Kann ich machen. Aber hier übers Forum kann ich dir PM oder MAil schicken, aber keine Datei anhängen. Oder hab ich was übersehen?

Habe nochmal folgendes probiert:

Neues Dokument in Tapps2 erstellt, einen Heizkreis mit Vorlauffühler, Außenfühler, Pumpe und 0-10V Mischer erstellt.
Funktionsdaten im X2-Simulator geladen, alles i.O.

In diesem "Testdokument" noch zwei weitere Heizkreise erstellt, ebenfalls wieder mit 0-10V Mischer.
Funktionsdaten wieder im X2-Simulator geladen, Mischer bei einem Heizkreis bekommt Signal, die anderen bleiben bei 0V.

Evtl. ein Fehler im Simulator?

Jörg
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beiträge: 500
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

Re: UVR16x2 Heizkreismischer
18.03.2015 8:18 Uhr

Kontakt als Email, Antwort von mir, Dateianhang von dir.
Alfred
fundig fundig ist männlich
User

fundig ist offline

Beiträge: 45
Herkunft: nahe Dresden
Beruf: Kundendienst Heizung
zuletzt online:
01.08.2018 6:35 Uhr

Re: UVR16x2 Heizkreismischer
18.03.2015 20:26 Uhr

Okay, kann ich machen. Ich will morgen aber erstmal die Programmierung live an der UVR testen, habe mir heute mal schnell eine besorgt. :-)

Ich denke, es ist ein Fehler im Simulator. Beim beenden des Simulators und anschließendem Neustart des Programms funktionieren auch mal kurz zwei oder alle drei Mischerkreise.

Morgen Abend bin ich schlauer!
fundig fundig ist männlich
User

fundig ist offline

Beiträge: 45
Herkunft: nahe Dresden
Beruf: Kundendienst Heizung
zuletzt online:
01.08.2018 6:35 Uhr

Re: UVR16x2 Heizkreismischer
19.03.2015 18:33 Uhr

So, Programmierung heute am Regler probiert.
Funktioniert alles einwandfrei.
Scheint also ein Fehler im X2-Simulator zu sein!
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beiträge: 500
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

Re: UVR16x2 Heizkreismischer
19.03.2015 23:31 Uhr

Dann müssen wir TA darauf aufmerksam machen!

Alfred
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020