solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik

• UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Programmierung der UVR1611 - Thema: TAPPS 2 .dat direkt einlesen?
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Programmierung der UVR1611 TAPPS 2 .dat direkt einlesen?
zurück
Autor: Beitrag:
JonnyMauser JonnyMauser ist männlich
User

JonnyMauser ist offline

zuletzt online:
16.08.2018 12:38 Uhr

TAPPS 2 .dat direkt einlesen?
05.03.2015 11:48 Uhr

Hallo Zusammen,

kann ich in TAPPS 2 eine .dat direkt einlesen und daraus eine Programmierung erstellen, oder muss ich die Funktionsdaten von einer Regelung einlesen.
Hintergrund: Ich werde wohl bald auf TAPPS 2 umsteigen müssen, weil ich einen Rechner mit Windows 8 bekomme. Ich möchte aber vorher nicht unbedingt die .dat erst noch mal in die UVR laden, um sie dann (da unverändert) in TAPPS 2 einlesen zu können, wie unten im Post „TAPPS 2 V1.0“ von Alfred beschrieben.

Schöne Grüße Jonny
hammax
User

hammax ist offline

Herkunft: D86949

zuletzt online:
29.05.2016 10:20 Uhr

Re: TAPPS 2 .dat direkt einlesen?
05.03.2015 12:08 Uhr

Hallo Jonny,
...geht direkt rüber, wenn deine Tapps(1).dat von einer aktuellen Version kommt. Danach musst du die "Fäden" entwirren und aufpassen, dass dir keine Verknüpfungen verloren gegangen sind oder verloren gehen. Mach dich auch gleich mit den Berbeitungstools für die Linien vertraut, das ist zunächst die wichtigste Lektion.
mfG Max
User

JonnyMauser ist offline

zuletzt online:

05.03.2015 12:47 Uhr

Danke Max !

Ja, meine TAPPS 1 ist 1.29, also höher als 1.25 (wie im Manual der TAPPS 2 gefordert). Für mich war nur nicht ganz klar, ob’s direkt geht, oder ob’s „durch“ die UVR muss.

Na, dann werde ich mich mal um die Linien kümmern. Mir graust schon davor...

Vielen Dank Jonny
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

05.03.2015 13:59 Uhr

Hallo Jonny,
stelle das Seitenlayout unter Datei / Seite einrichten / Zeichenfläche auf "Horizontal=1 und Vertikal=8 je nach Blockanzahl. Du sparst dir einen Haufen links/rechts scrollen. Dabei hast du die Funktionen schn in der aufsteigenden Sortierung stehen.

Alfred
hammax
User

hammax ist offline

Herkunft: D86949

zuletzt online:
29.05.2016 10:20 Uhr

05.03.2015 14:46 Uhr

Hallo Jonny,
...nicht grausen, mit Tapps2 ist das sehr viel angenehmer und logischer als mit dem Vorgängertapps. Du wirst es mögen (müssen).
Ich nehme immer zweispaltiges Querformat-Seitenlayout, da hat man mehr Platz zum Hin- und Her-Schieben. Und kann rechts kommentieren.
Häufiges Zwischenspeichern nicht vergessen, vor allem vor kritischen Operationen. Tapps2 geht bei nicht abfangbaren Fehlern blitzschnell ins Nirvana.
mfG Max
User

SPSPAUL ist offline

zuletzt online:

05.03.2015 15:44 Uhr

Tja- so ist das mit dem Geschmack! (keine Wertung). Du siehst, daß irgendwann jeder seinen eigenen Stiefel anzieht. Mir ging es nur darum das 8-Seiten breite Layout dir nicht zuzumuten.

Alfred
User

JonnyMauser ist offline

zuletzt online:

05.03.2015 23:09 Uhr

Hey - Danke für die TAPPS ...ähhh... TIPS ! :-)

Zur Sicherheit noch 'ne Frage:
Ist es unschädlich, TAPPS1 und TAPPS2 auf dem selben Rechner (XP) installiert zu haben? Damit arbeiten werde ich nicht parallel.

Gruß Jonny
User

SPSPAUL ist offline

zuletzt online:

06.03.2015 9:54 Uhr

Ich arbeite sehr oft parallel!
Tapps1 steht in der 16-Bit Box, Tapps2 ist 32-bit. Beide haben überhauptkeine Beziehung zueinander.

Alfred
User

JonnyMauser ist offline

zuletzt online:

06.03.2015 12:50 Uhr

Prima ! Danke nochmals.

LG Jonny
User

JonnyMauser ist offline

zuletzt online:

15.03.2015 21:29 Uhr

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht:

Die o.g. Tipps von Alfred und Max habe ich kombiniert, bin wie folgt vorgegangen und fand das ganz gut machbar:

1) In der alten TAPPS1 Programmierung die Funktionen so ordnen (Datei > Funktionen ordnen), wie sie nachher von oben nach unten in der neuen Programmierung mit TAPPS2 auftauchen sollen
2) Eine neue Programmierung in TAPPS2 erstellen wobei das Seitenlayout wie oben von Alfred beschrieben mit einer Spalte und so vielen „Zeilen“ (also Seiten) wie erforderlich + 1 extra konfiguriert wird
3) Daten importieren
4) Alle Zeichnungsobjekte gemeinsam anblocken und soweit nach unten verschieben, dass die leere Seite jetzt oben ist
5) Danach kann man wunderbar von oben nach unten fortschreitend die Zeichnungsobjekte auf die leere Seite ziehen. Dabei entsteht durch das „Abräumen“ einer Seite immer wieder eine neue, leere Seite, auf die man dann abermals die Objekte von unten hoch holen kann.
6) Im Seitenlayout kann man am Ende noch eine weitere Spalte dazugeben. Die Zeichnungsobjekte verbleiben in der linken Spalte und die neue Spalte steht „zur freien Verfügung“

Wenn man sich vorher einen Ausdruck von der TAPPS1 Programmierung macht, dann lassen sich die Zeichnungsobjekte recht schnell wieder an “ihren“ Platz ziehen.
Wer zwischendurch etwas mehr Platz zum Verschieben haben möchte, kann Schritt 6 natürlich auch jederzeit nach Schritt 3 machen.

Viel Spass dabei
User

SPSPAUL ist offline

zuletzt online:

16.03.2015 8:01 Uhr

Genauso mache ich es auch! Wenn importiert ist, Gehe ich auf Seite einrichten und aktiviere zu Bearbeitung Zeichenfläche Horizontal 2. Damit kannman gut Funktionen "rangieren", indem man sie nach rechts schiebt. Den Rest: siehe Jonny. Die recht Seitenspalte erhält bei mir die Kommentare und ToDo-Lists.

Grüße
Alfred

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von SPSPAUL am 16.03.2015 8:05 Uhr
zurück