solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Programmierung der UVR1611 - Thema: Positionsabschätzung eines Stellmotors in Software ?
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Programmierung der UVR1611 Positionsabschätzung eines Stellmotors in Software ?
zurück
Wählen Sie eine Seite: 1 2 3
Autor: Beitrag:
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1204
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
10.05.2020 22:18 Uhr

Re: Positionsabschätzung eines Stellmotors in Software ?
12.12.2014 18:04 Uhr

dann eben hier direkt PDF Jenni

sind übrigens 2 Tolle Ausarbeitungen
(wie der Titel "Teil 2" auch vermuten lässt...)

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von nitroxatmer am 12.12.2014 18:06 Uhr
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
joechen joechen ist männlich
User

joechen ist offline

Beiträge: 35
Herkunft: Ostalb
Beruf: Häuslesbauer und Programmierer
zuletzt online:
09.01.2015 10:02 Uhr

Re: Positionsabschätzung eines Stellmotors in Software ?
28.12.2014 20:41 Uhr

Hallo,

noch ein kurzes Feedback um den Thread hier abzuschliessen:

Ich hatte die Lösung mit zwei Mischermodulen und 2 Isttemp-sensoren realisiert. Hat zwar funktioniert, ist aber alles ein wenig komplizierter geworden als erhofft. Daher habe ich jetzt doch die "hartverdrahtete" Jenni Lösung realisiert. Dazu musste ich die Mikro-Endschalter durch Umschalter in den Stellmotoren ersetzen und zwei zusätzliche Kabel ziehen. War ein wenig Lötarbeit aber es funktioniert prima.

Jetzt habe ich endlich wieder Platz in der UVR für neue Herausforderungen :) Nochmals vielen Dank für eure Beiträge !

Jochen
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1204
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
10.05.2020 22:18 Uhr

Re: Positionsabschätzung eines Stellmotors in Software ?
28.12.2014 21:43 Uhr

Klingt spannend.
Hast Du Bilder gemacht und nen Schaltplan für Nachbauer ?

BG
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
joechen joechen ist männlich
User

joechen ist offline

Beiträge: 35
Herkunft: Ostalb
Beruf: Häuslesbauer und Programmierer
zuletzt online:
09.01.2015 10:02 Uhr

Re: Positionsabschätzung eines Stellmotors in Software ?
02.01.2015 19:36 Uhr

Hallo,

dann will ich mal versuchen mein "Projekt" für die Nachwelt zu dokumentieren.

Wie den vorherigen Posts zu entnehmen habe ich eine rein elektromeschanische Lösung realisiert um zwei Mischer bzw. Stellmotoren zu bedienen die zusammen nur einen Mischerausgang der UVR belegen. Die Anwendung der Hydraulik / Elektrik ist im Jenni Dokument beschrieben.

Fur die Realisierung sind in den Stellmotoren Umschalter notwendig welche entweder bereits vorhanden (so wie bei ESBE ARA bzw. Serie 90), gegen teuer Geld per Zusatzplatine nachgerüstet werden können, oder in dem die bereits vorhandenen Endschalter auf Umschalter ausgetauscht werden.

Im Stellmotor sind meist zwei Endschalter vorhanden die dafür sorgen dass falls der Motor seine Endlagen erreicht hat weitere AUF/ZU Signale der Steuerung nicht mehr zum Motor geleitet werden. Das sieht bei ESBE Stellmotoren wie folgt aus.



Die möglichen Anzapfungen der Schliesser der beiden Schalter sind rot eingezeichnet. Die Bezeichnungen am Stellmotor können variieren, ESBE verwendet "CW (Clock Wise)" für "MISCHER AUF" und "CCW (CounterClockWise) für "MISCHER ZU".

Das Foto hier zeigt den geöffnenten Stellmotor des oberen Mischers bei dem der bereits vorhandene Schliesser des ZU-Mikroschalters über eine zusätzliche Lüsterklemme "herausgeführt" wurde.



Die Farbwahl der Adern ist etwas unglücklich gewählt, bitte selber ggfs. besser machen. Beim unteren Mischer (von NEHS) musste der End- gegen einen Umschalter getauscht werden. Hier wurde der Schliesser des AUF-Endschalters herausgeführt.

Die 2 Mischer Schaltung sieht dann so aus:



Beim unteren Mischer-Stellmotor wurde der Schliesser des (End-)Schalters für das AUF-Signals angezapft und über eine zusätzliche Leitung an eine Lüsterklemme in der UVR an den AUF-Kontakt des oberen Mischer-Stellmotors geleitet (rot gezeichnet)(die CCW-Leitung des unteren Mischer-Stellmotors wurde versehentlich auch rot gezeichnet - sorry).

Analog wurde der Schliesser für das ZU-Signal am oberen Mischer-Stellmotors an den unteren Stellmotor geleitet.

Die Mimik ist die folgende: Wenn der untere Mischer ganz geöffnet ist und somit seine Endposition erreicht hat, wird das AUF-Signal der UVR an den oberen Mischer weiter geleitet und dieser macht dann auf.

Analog macht das ZU Signal der UVR zunächst den oberen Mischer zu, bis dieser seine Endposition erreicht hat. Weitere ZU-Impulse bewirken dass der untere Mischer dann zu macht.

Sorry wenn ich das etwas umständlich formuliert habe, bin heute nicht in Doku-Laune :motz:

LG, Jochen
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1204
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
10.05.2020 22:18 Uhr

Re: Positionsabschätzung eines Stellmotors in Software ?
02.01.2015 22:03 Uhr

Bin begeistert, Jochen .

Danke!
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
Wählen Sie eine Seite: 1 2 3
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020