|
Das Solarforum von solar4me |
Programmierung der UVR1611 - Thema: Öli - Ladepumpe - Puffer
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F |
Laubau
User

zuletzt online: 26.11.2014 21:45 Uhr
 |
Öli - Ladepumpe - Puffer 26.11.2014 20:32 Uhr |
Hallo zusammen,
nach einem Hydraulik Umbau lädt der Öli nun den Puffer im oberen Bereich auf, (oberster Anschluß FriWa, darunter Vorlauf vom Öli, etwas weiter darunter Rücklauf zum Öli)
Wie sollte ich die Ladepumpe dazu steuern, aktuell schaltet die Ladepumpen Funktion sie ein wenn der Öli-Vorlauf 1 Grad wärmer ist als Puffer oben und schaltet auch wieder aus wenn der Puffer aufgeladen ist und Puffer oben nur noch 1 Grad kälter ist als der Öli-Vorlauf.
Läuft soweit ganz gut, gibt es bessere Lösungen?
Es bleibt ja dann die Restwärme im Öli "über"
Für ein paar Denkanstöße wäre ich Euch dankbar,
Gruß Laubau |
nitroxatmer 
User

Beiträge: 1204 Herkunft: Gera Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen zuletzt online: 10.05.2020 22:18 Uhr
 |
Re: Öli - Ladepumpe - Puffer 26.11.2014 21:01 Uhr |
die einfachste Lösung wäre, die Dauer zu messen, bis der Kessel komplett "leer" ist und den Ausgang der Ladep. dann um diese Zeit nachlaufen zu lassen
alternativ einen extra Sensor am Amschluß am Puffer setzen und dann auf diesen die Pumpe abschalten
 |
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....
Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! 
UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !! |
|
|