solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Programmierung der UVR1611 - Thema: Hilfe Heizung
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Programmierung der UVR1611 Hilfe Heizung
zurück
Wählen Sie eine Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
Autor: Beitrag:
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Hilfe Heizung
18.01.2010 12:36 Uhr

Hallo Jens,

man kann auch jedem Ausgang eine Ausschaltverzögerung zuweisen. Vielleicht hilft Dir das?

Dennis
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Visu Visu ist männlich
User

Visu ist offline

Beiträge: 196
Herkunft: Wolfsburg

zuletzt online:
13.01.2019 12:14 Uhr

Re: Hilfe Heizung
18.01.2010 23:59 Uhr

Ne, leider nicht, das Ausschalten funktioniert ja, nur das Einschaltet passiert zu spät, quasi zeitgleich mit der Umstellung von Absenkbetrieb auf Normalbetrieb. Dann bracht der Pelletofen ca. 20 min um 55°C warmes Wasser in den Pufferspeicher zu pumpen. In der Zeit hat aber der Heizungsvorlauf den Pufferspeicher im Bereich für die Heizung auf ca. 25°C leergesaugt.
Meine Idee wäre jetzt, einen Timer zu programmieren für Ausgang 5. Heizung spring z.B. um 6.00 Uhr von Absenk- in Normalbetrieb. Den Timer für A5 würde ich dann auf 5.30-6.10 stellen, wenn der Timer den Ausgang 5 dann eigentlich ausschalten würde, würde die Anforderung Heizung aber den Ausgang A5 anlassen, funktioniert so eine Überschneidung?

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von *jens* am 18.01.2010 23:59 Uhr
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Hilfe Heizung
19.01.2010 8:27 Uhr

Ja das geht. Hab ich änlich, nur eben als Blockade. Ich blockiere mit einer Schaltuhr VOR Abschalten des Heizkreises den Brenner um Morgens einen leeren Puffer für Solar zu haben.
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Visu Visu ist männlich
User

Visu ist offline

Beiträge: 196
Herkunft: Wolfsburg

zuletzt online:
13.01.2019 12:14 Uhr

Re: Hilfe Heizung
19.01.2010 9:42 Uhr

Und wenn keine Solarwärme kommt?
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Hilfe Heizung
19.01.2010 9:46 Uhr

Dann heizt der Brenner eben beim Einschalten des Heizkreises wieder nach.

Hier sei aber gesagt das ich meinen Heizkreis zwischen 8:00 und 14:00 Uhr abschalte. Wenn in dieser Zeit keine Sonne da war, kommt sie dann auch nicht mehr.
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Visu Visu ist männlich
User

Visu ist offline

Beiträge: 196
Herkunft: Wolfsburg

zuletzt online:
13.01.2019 12:14 Uhr

Re: Hilfe Heizung
19.01.2010 9:55 Uhr

So ähnlich läuft es bei mir unter der Woche auch ab, 3-6 Uhr Heizung Normal, 6-12 Uhr Absenkbetrieb, weil keiner zu Hause, danach wieder von 12-21 Uhr Normal.
Kann ich die folgende Schaltuhr dafür verwenden? Mit den Einstellungen: von 5.30-6.10 Uhr und von 11.30-12.10 Uhr wenn Temp. unter 50°C ist? Bestimmt man das mit dieser Temp.einstellmöglichkeit? Wenn die Temp. über 50°C ist, bleibt die Schaltuhr ohne Funktion?

Visu hat folgende Dateien angehängt:
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Hilfe Heizung
19.01.2010 10:11 Uhr

Zitat:
Beim Anlegen der Funktion erscheint neben den Fragen bezüglich des Umfangs (Zeitprogramme, Fenster) noch die Frage: “mit Sollwert?” ja/nein. nein führt zu einer normalen digitalen Schaltuhr. Über ja kann der Benutzer jedem Zeitfenster eine Temperatur zuordnen, die später entsprechend der Zeitfenster als Ausgangsvariable zur Verfügung steht.


Das verstehe ich so, dass damit sozusagen am Ausgang der Schaltuhr Beispielsweise im Absenkbetrieb eine andere Temperatur ausgegeben wird als im Normalbetrieb. Auf die Funktion AN/AUS der Schaltuhr hat der Sollwert keinen Einfluss, das musst Du über die Freigabe machen.

So verstehe ich das.
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Visu Visu ist männlich
User

Visu ist offline

Beiträge: 196
Herkunft: Wolfsburg

zuletzt online:
13.01.2019 12:14 Uhr

Re: Hilfe Heizung
19.01.2010 23:55 Uhr

ich habe das mal getestet, wenn ich die Temp. hinter einer Zeit einstelle, als Eingang die Pufferspeichertemp. wähle, Zeit ist aktive, Temp. Pufferspeicher liegt über dem Wert, bleibt der Status AUS, liegt die Temp. darunter, geht der Status auf EIN. Wegen der Temp. ganz unten habe ich T.A. mal angeschireben, da warte ich noch auf Antwort, bei meinen Versuchen, hatte es keine Auswirkung auf den Status.
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: Hilfe Heizung
20.01.2010 8:21 Uhr

Dann wäre das ja genau das was Du suchst?

Ich verstehe dann aber die Doku von TA nicht, denn dort steht es ja anders :D
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Harry_P_aus_WOB Harry_P_aus_WOB ist männlich
User

Harry_P_aus_WOB ist offline

Beiträge: 27
Herkunft: Wolfsburg
Beruf: Projektleiter
zuletzt online:
20.11.2013 6:59 Uhr

Heizung
20.01.2010 19:41 Uhr

Hallo Jens,

sach mal, geht dafür nicht die im Heizkreis vorhandene "Vorhaltezeit"?

Ich hab bei mir hier einfach 30 min. eingegeben. und falls die VL nicht reicht läd der Pelletkessel 30 min vorher auf.
Geht bei mir einwandfrei.

mfg

Harald
Wählen Sie eine Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020