solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Programmierung der UVR1611 - Thema: Vorlauftemp wie bei -20°C
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Programmierung der UVR1611 Vorlauftemp wie bei -20°C
zurück
Autor: Beitrag:
Jakkomo Jakkomo ist männlich
User

Jakkomo ist offline

Beiträge: 3

zuletzt online:
28.02.2013 12:53 Uhr

Vorlauftemp wie bei -20°C
01.02.2013 23:43 Uhr

Hallo,
bin ganz neu in der Welt der UVR1611 und habe sie nach einigen Tagen im Keller (fast 50Meter Rohre verlegt) am Laufen, wobei ich die Basisprogrammierung mit eingekauft habe.
Die UVR steuert Gaskessel, Holzkessel, Solarthermie, Zwei Heizkreise, Wärmemengenzähler füe Solar und Gaszähler ist auch drin. Netzwerkseitig BL-Net und CAN touch.
Nun will ich mich langsam selbst einarbeten und hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen.

Funktioniert alles soweit.Ausser...
Mein aktuelles Problem ist, das die Vorlauftemperaturen von FBH und Radiatoren bei +10° Aussentemp. den Temperaturen der Kennlinie für -20°C entsprechen, also viel zu hoch sind.
Die Heizkurve ist Aussentemp geregelt.
Was mich wundert ist, dass im BL-Net CAN-BUS Menü der UVR1611/Heizkreis die Aussenteperatur "Tauss.Ist" nicht angezeigzt wird. Im Menü CAN-BUS analoge Eigänge-Messwerte, wird die Aussentemperatur genauso korrekt angezeigt wie auf dem CanTouch und im Web Online Schema.

Hab Ihr nen Tip für mich?
Danke
Jakkomo
Andreas1 Andreas1 ist männlich
User

Andreas1 ist offline

Beiträge: 324
Herkunft: Hamburg
Beruf: verrate ich nicht ;)
zuletzt online:
07.10.2015 21:20 Uhr

Re: Vorlauftemp wie bei -20°C
02.02.2013 9:40 Uhr

Hallo

Sieht fast aus , als wenn nicht alles richtig angeschlossen ist.
kann es sein das der außen Fühler an einem anderen Eingang ran muss ?
Wenn du dass Programm "Gekauft hast" gehören unterlagen dazu , und
das muss genau nach vorlage angeschlossen werden.
Du kannst in dem menu übersicht die mal die sensorwerte anzeigen lassen und das ganze mal mit den unterlagen vergleichen.
wenn es das nicht ist, in den Funktionen sich mal den Heizkreisregler
anschauen, was da so als Status angezeigt wird, und zu guter Letzt
könnte es ja auch sein das der Mischer gar nicht richtig angeschlossen ist, sich also gar nicht schließen lässt, oder die Stellzeit im Programm, stimmt mit dem verbauen Mischer nicht überein.

Gruss Andreas
Jakkomo Jakkomo ist männlich
User

Jakkomo ist offline

Beiträge: 3

zuletzt online:
28.02.2013 12:53 Uhr

Re: Vorlauftemp wie bei -20°C
02.02.2013 9:41 Uhr

Kleine Ergänzung..
Nachdem ich noch weiter gesucht habe bin ich drauf gekommen, dass das Frostschutzbetrieb sein könnte...
Ich hab auch mal in den Eingangsvariablen zu den Heizkreisen geschaut.
Da habe ich bei Raumtemperatur Quelle Netzwerk Analog 1 stehen. Habe aber keine Raumtempsensoren, da sich unsere Wohnungen (3fam Haus) extrem von Größe und Nutzung unterscheiden.
Bei Aussentemp steht dagegen "unbenutzt". Denke das werde ich mal ändern.
Jakkomo Jakkomo ist männlich
User

Jakkomo ist offline

Beiträge: 3

zuletzt online:
28.02.2013 12:53 Uhr

Re: Vorlauftemp wie bei -20°C
02.02.2013 10:24 Uhr

Ist erledigt :o)
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1204
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
10.05.2020 22:18 Uhr

Re: Vorlauftemp wie bei -20°C
02.02.2013 10:31 Uhr

Der Frostschutzbetrieb ist es nicht, der hält "nur" die Systemtemp. auf min. 5°C.

Deine Feststellung der unbenutzten Aussentemp. ist es.
Wird kein Aussenfühler zugewiesen oder ist dieser kaputt, wird in der Fkt. immer die max. mögliche Vorlauftemp. ausgeregelt, es sei denn der Raumfühler ist angeschlossen und....

BG

PS: Das ist aber eine krasse Abweichung der Programmierung zu dem was Du eig. brauchst.
Lese sorgfältig die Dokumentation zum Programm und versuche zu verstehen was wie läuft.

Viel Erfolg
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020