solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Programmierung der UVR1611 - Thema: Hzk Regler, RaumSollTemperatur extern ändern
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Programmierung der UVR1611 Hzk Regler, RaumSollTemperatur extern ändern
zurück
Autor: Beitrag:
asc570
User

asc570 ist offline

Beiträge: 15

zuletzt online:
18.05.2013 18:39 Uhr

Hzk Regler, RaumSollTemperatur extern ändern
31.12.2012 14:32 Uhr

Hallo,
das EG bei mir ist ein großer zusammenhängeder Raum mit FBH. Die VL-Temperatur der FBH für das EG lässt sich per Mischer und der Funktion Heizkreisregler im UVR1611 separat einstellen.
Ich möchte nun die Möglichkeit schaffen, die VL-Temperatur extern (über die Schnittstelle CAN-Buskonverter, Netzwerk-Eingangsvar. (CAN)) anheben oder absenken zu können. Im Idealfall würde ich die eff.RaumSollT überschreiben, aber leider ist dies im Modul Heizkreisregler nur eine OUT Variable!
Alternativ bieten sich zwei Möglichkeiten an:
1. Den Parameter Vorlauftemperatur des Heizkreisregeler Moduls durch eine Analog-Funktion zu modifizieren.
2. Das gleiche für den Eingangs-Parameter Raumtemperatur zu machen.

Die Lösung per Raum-Temperatur Eingang gefällt mir am besten. ABER leider weiß ich nicht, ob der interne Regler im Modul Heizkreisregeler einen I (integral) Anteil hat. Dann gehts so natürlich nicht!

Kann mir jemand sagen, wie der Heizkreisregeler die Raumtemperatur verarbeite?

Gruß,
Alexnder
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1204
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
10.05.2020 22:18 Uhr

Re: Hzk Regler, RaumSollTemperatur extern ändern
01.01.2013 13:01 Uhr

Moin.
Also wenn ich das richtig verstehe,dann sollte diese Antwort passen:
Die Mischeransteuerung regelt "nur" die VL-Solltemp.aus, nicht die Raumtemperatur.

Nur die Raumsolltemp. und die Heizkurve haben Einfluß auf die VL-Temp.!

Alternativ kannst Du eine extra Fkt. Mischerreg. einfügen, welche die VL-Sollt. vom HK-Regler übernimmt oder die von Deinem Modul...
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
asc570
User

asc570 ist offline

Beiträge: 15

zuletzt online:
18.05.2013 18:39 Uhr

Re: Hzk Regler, RaumSollTemperatur extern ändern
01.01.2013 19:38 Uhr

Hallo nitroxatmer,
laut UV611-Manual Seite 55, hat das Modul Heizkreisregler u.a. diese (optionale)Eingangsvariable:
Raumtemperatur = T.raum

Beim Parametrieren dieses Moduls kann ich auch noch den Einfluss-Faktor für die Raumtemperatur eingeben.

Da liegt die Vermutung nahe, das die T.vorl.SOLL, (laut Manuel, ist dies die ERRECHNETE VL Temperatur) auch die T.raum berücksichtigt!

Die Frage ist nun, ob im Regler der Einfluss von T.raum auch einen I-Anteil hat??

Unabhängig davon, kann ich ja auch bei der Parametrierung von "Heizkreisregler" eine Soll-Raumtemperatur vorgeben, die laut Manuel die Heizkurve parallel verschiebt. Diesen Parameter würde ich am liebste extern beeinflussen. Geht aber nicht...

Gruß,
Alexander
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1204
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
10.05.2020 22:18 Uhr

Re: Hzk Regler, RaumSollTemperatur extern ändern
01.01.2013 22:38 Uhr

Die gemessene Raumtemperatur hat nicht den Einfluß auf die Vorlauftemperatur, wie von Dir gewünscht.
Der Raumeinfluß ist auf max. 90% beschränkt und führt lediglich zu einer Absenkung, wenn der Messwert die Solltemp. erreicht.

Und nochmal:
die VL-Soll vom HK-Regler nehmen und auf eine extra Mischerregelfkt. geben. Dann kannst Du diesen Wert auch beliebig beeinflussen.
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
asc570
User

asc570 ist offline

Beiträge: 15

zuletzt online:
18.05.2013 18:39 Uhr

Re: Hzk Regler, RaumSollTemperatur extern ändern
02.01.2013 10:12 Uhr

"
Und nochmal:
die VL-Soll vom HK-Regler nehmen und auf eine extra Mischerregelfkt. geben. Dann kannst Du diesen Wert auch beliebig beeinflussen.
"
-----------------------------------------------
OK nitroxatmer,
ich habe kapiert, so mach ich es.
Danke für die Geduld,
Alexander
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1204
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
10.05.2020 22:18 Uhr

Re: Hzk Regler, RaumSollTemperatur extern ändern
02.01.2013 21:05 Uhr

Gern geschehen ;)

Dafür sind wir doch hier.
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020