solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Programmierung der UVR1611 - Thema: Kamin mit Wassertaschen anschliessen
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Programmierung der UVR1611 Kamin mit Wassertaschen anschliessen
zurück
Wählen Sie eine Seite: 1 2 3
Autor: Beitrag:
Kasper027 Kasper027 ist männlich
User

Kasper027 ist offline

Beiträge: 145

zuletzt online:
08.01.2019 21:11 Uhr

Re: Kamin mit Wassertaschen anschliessen
28.10.2012 17:23 Uhr

ich würde sagen, dass das RSV am Kamin nicht wirklich sinn. Ich kenne mich leider nicht sehr gut mit thermischen Rücklaufanhebungen aus, würde aber sagen, dass diese in den Vorlauf zwischen die beiden Knotenpunkte des VL gehöhrt. Dort bin ich mir aber nicht zu 100% sicher, wie die TRA funktioniert...
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1204
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
10.05.2020 22:18 Uhr

Re: Kamin mit Wassertaschen anschliessen
28.10.2012 18:17 Uhr

Bitte definiere "unteren Bereich" in Bezug auf die Anschlüsse/Abgänge und ob da der Kamin warm oder kalt war.
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
kemi kemi ist männlich
User

kemi ist offline

Beiträge: 19
Herkunft: RLP nähe Mainz
Beruf: IT-Ingenieur
zuletzt online:
23.07.2015 20:56 Uhr

Re: Kamin mit Wassertaschen anschliessen
29.10.2012 9:12 Uhr

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ...
In der Mitte die RLA vom Kamin
Aschluss unten links Kommt direkt aus Speicher unterster Anschluss und geht oben raus an den Kamin.
Unten rechts kommt (oben)vom Wärmetauscher des Kamines, ist unten Angeschlossen an den VL von der Gasterme die ganz oben in den Speicher führt.

Nun Habe ich fest gestellt das wenn die Gastherme heizt über den Kamin RL rechts unten das heisse Wasser durch die RLA und den VL des Kamines unten in den Speicher gedrückt wird.
Das ganze natürlcih wenn der Kamin aus ist.
War das veständlich???

Aus meiner Sicht müsste mit einer Schwerkraftbremse am VL des Kamines sichergestellt werden das Wasser nur in VL Richtug fließen kann.

kemi hat folgende Dateien angehängt:
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!


Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von kemi am 29.10.2012 9:14 Uhr
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1204
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
10.05.2020 22:18 Uhr

Re: Kamin mit Wassertaschen anschliessen
29.10.2012 11:42 Uhr

Jo.
Theoretisch müßte aber das Ventil zur RLA ja den Weg sperren und durch den Kessel geht nicht, da da ja eine Klappe eingebaut ist.
Es sei denn, die RLA hängt und läßt etwas Volumen durch und öffnet dann bei Durchwärmung komplett.

Also an sich ist Deine Schlußfolgerung korrekt um das Problem prinzipell abzustellen, aber u.U. wäre damit die Ursache nicht behoben.
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
kemi kemi ist männlich
User

kemi ist offline

Beiträge: 19
Herkunft: RLP nähe Mainz
Beruf: IT-Ingenieur
zuletzt online:
23.07.2015 20:56 Uhr

Re: Kamin mit Wassertaschen anschliessen
06.11.2012 19:21 Uhr

Haben nun noch eine Schwerkraftbremse eingebaut und nun gehts prima.
Also Problem (erst mal)gelöst.
Auf Uhrsachensuche bin ich noch ....
Es läuft noch ne Frage beim Hertseller der Ladestation !
Wählen Sie eine Seite: 1 2 3
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020