solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Programmierung der UVR1611 - Thema: UVR1611 Absenkbetrieb
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Programmierung der UVR1611 UVR1611 Absenkbetrieb
zurück
Wählen Sie eine Seite: 1 2
Autor: Beitrag:
Visu Visu ist männlich
User

Visu ist offline

Beiträge: 196
Herkunft: Wolfsburg

zuletzt online:
13.01.2019 12:14 Uhr

Re: UVR1611 Absenkbetrieb
06.10.2009 16:24 Uhr

Vielen lesen die ja mit und es gibt sowas in einer neuen Firmware :)
Oli-F Oli-F ist männlich
2. Hand vom Chef

Oli-F ist offline

Beiträge: 111
Herkunft: D-65623

zuletzt online:
04.09.2013 10:42 Uhr

Re: UVR1611 Absenkbetrieb
07.10.2009 12:30 Uhr

ich habe es gerade mal am SIM-BOARD getestet, das Absenken ist auch mit der Funktion Heizkreisregler möglich.

es müssen die Abschalttemperaturen (unter Abschaltbedingungen) und die Raumsolltemp. für den Abgesenkten berieb um 1 bis 2 Grad kälter als Nomalsolltemp. eingestellt werden

Oli-F hat folgende Dateien angehängt:
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!
richterh richterh ist männlich
User

richterh ist offline

Beiträge: 12
Beruf: IT-Manager
zuletzt online:
07.05.2012 9:27 Uhr

Re: UVR1611 Absenkbetrieb
07.10.2009 13:19 Uhr

Hallo Jens,

ich vermisse diese Absenkfunktion im Heizkreis auch und habe es deshalb auch "umständlich" wie im Beispiel von Oli gelöst. Wie das mit den Ausschaltbedingungen funktionieren soll ist mir noch nicht ganz klar. Ich werde das mal testen.

Grüße,
Harald
Jens Peper Jens Peper ist männlich
User

Jens Peper ist offline

Beiträge: 6
Herkunft: DE

zuletzt online:
07.02.2010 23:41 Uhr

Re: UVR1611 Absenkbetrieb
09.10.2009 19:19 Uhr

Hallo,

wie schon angedeutet, habe ich TA auf das Problem angesprochen; hier die Antwort:

"...Sie können im Funktionsmodul „Heizkreisregler“ auch ohne Raumsensor eine Nachtabsenkung einstellen. Funktion Heizkreisregler/Untermenü „ZEITPROGR.“. Mit diesen Einstellungen wird die Heizkurve entsprechend parallel verschoben (siehe Diagramm in unserer Beschreibung)..."

Also, obwohl ich keine Raumregelung einsetze, kann ich die Nachtabsenkung über die (fiktive) Nachttemperatur des Raumes regeln; ausprobiert und funzt.

Vielen Dank an Alle, die sich um das Problem bemüht haben!

Viele Grüße
Jens
Visu Visu ist männlich
User

Visu ist offline

Beiträge: 196
Herkunft: Wolfsburg

zuletzt online:
13.01.2019 12:14 Uhr

Re: UVR1611 Absenkbetrieb
09.10.2009 21:46 Uhr

Stimmt, meine VL-Soll steht auf 5°C im Abesenkbetrieb, weil ich in den Abschaltbedingungen -5°C und bei T-Raum Absenk 15°C eingegeben habe. So errechnet die Steuerung eine VL von 5°C. Da die VL nie diese Temp. erreicht, bleibt meine Heizung aus. Erhöhe ich jetzt den Wert von -5°C auf 10°C und die Außentemp liegt darunter, bleibt die Heizung an mit der errechneten VL für den Absenkbetrieb (einstellbar über die T-Raum Absenk, auch ohne angeschlossenem Raumfühler)an.

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von *Jens* am 09.10.2009 21:48 Uhr
richterh richterh ist männlich
User

richterh ist offline

Beiträge: 12
Beruf: IT-Manager
zuletzt online:
07.05.2012 9:27 Uhr

Re: UVR1611 Absenkbetrieb
11.10.2009 11:26 Uhr

es funktioniert irgendwie aber die Berechung der Absenkung ist mir noch nicht ganz klar.
Jens Peper Jens Peper ist männlich
User

Jens Peper ist offline

Beiträge: 6
Herkunft: DE

zuletzt online:
07.02.2010 23:41 Uhr

Re: UVR1611 Absenkbetrieb
12.10.2009 19:08 Uhr

Ergänzung von TA:

"...auch bei Raumtemperatureinfluss 0% geht der Regler von einer fiktiven Raumtemperatur aus, die er beeinflusst. Daher wird die heizkurve parallel verschoben, wenn von (fiktiven) 20°C auf 16°C abgesenkt wird..."

Bei mir ist es so, dass die Differenz der Raumtemperaturen auch als Differenz für den Absenkbetrieb genommen wird.

Viele Grüße
Jens
Solar_tech Solar_tech ist männlich
User

Solar_tech ist offline

Beiträge: 2
Herkunft: Röhrnbach
Beruf: Elektrotechnikermeister
zuletzt online:
03.11.2009 21:45 Uhr

Re: UVR1611 Absenkbetrieb
02.11.2009 22:15 Uhr

Hallo,

habe ein ähnliches Problem mit dem Heizkreisregler. Bei mir gibt er allerdings immer 5° Vorlaufsollemperatur aus.
Der Heizkreisregler wird nur mit der Aussentemperatur Versorgt. Ausgangsseitig ist eine Pumpe und die Vorlaufsolltemperatur zur Weitergabe an die max Auswahl.
In Abhängigkeit der Aussentemperatur und der Zeiten für die Absenkung sowie dem Frostschutz soll nun die Pumpe eingeschaltet und der Brenner bei bedarf gestartet werden. Die Pumpe läuft zwar wie gewünscht, allerdings startet der Brenner nicht, da die errechnete Vorlaufsolltemperatur auf 5°C steht. Kann es sein, daß der Regler nicht aus dem Frostschutzbetrieb in den Normalbetrieb wechselt.
Habe gelesen, daß unter angabe einer Zahl am "externer Schalter" Eingang den Regler in einen bestimmten Modus zwingt? Wie übergebe ich dem Regler diese Zahl? Finde hierfür keine Funktion.
Kann man hier auch das Programm vom Taaps anhängen? Wenn Ja, wie?

Gruß
Solar_tech
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: UVR1611 Absenkbetrieb
03.11.2009 7:58 Uhr

Hallo Solar_tech,

hier mal mein Beispiel mit der Analogfunktion:
Was die Werte bedeuten, steht auch auf Seite 55 der Bedienungsanleitung. Du musst vor allem drauf achten, dass die Analogfunktion auch eine Freigabe mit erällt, sont funzt es nicht.
Ich habe die wichtigen Sachen mal rot gekennzeichnet.

P.S.: Man kann über "Anhänge / Bilder" auch Dateien zu den Themen hinzufügen. Bei TAPPS-Daten müssen die jedoch als zip oder rar gepacht sein, sonst akzeptiert die der Server nicht.

Dennis

Dennis hat folgende Dateien angehängt:
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Solar_tech Solar_tech ist männlich
User

Solar_tech ist offline

Beiträge: 2
Herkunft: Röhrnbach
Beruf: Elektrotechnikermeister
zuletzt online:
03.11.2009 21:45 Uhr

Re: UVR1611 Absenkbetrieb
03.11.2009 21:45 Uhr

Hallo Dennis,
vielen dank für die Hilfe, werde es gleich morgen testen. Hoffentlich ist der Kunde dann zufrieden.
Gruß
Solar_tech
Wählen Sie eine Seite: 1 2
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020