solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Programmierung der UVR1611 - Thema: UVR 1611
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Programmierung der UVR1611 UVR 1611
zurück
Autor: Beitrag:
Mayr Richard Mayr Richard ist männlich
User

Mayr Richard ist offline

Beiträge: 3

zuletzt online:
02.04.2009 17:44 Uhr

UVR 1611
30.03.2009 7:32 Uhr

Habe meine Heizungsanlage mit Solar erweitert, Steuerung wurde komplett ersetzt durch UVR1611, jetzt habe ich ein parr kleine Probleme.
Nach erfolgter Programierung der UVR Läuft meine Solarpumpe auch dann wenns draußen schon Dunkel ist, habe schon mehrere
Fühlereinstellungen probiert leider kein Erfolg, ich wäre um eine Antwort sehr dankbar.

Meine Anlage,
Ölbrenner,Pufferspeicher, Warmwasserspeicher und Solar,
Umschaltung Warmwasserspeicher auf Puffer mit Dreiwegeventil
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: UVR 1611
30.03.2009 9:08 Uhr

Hallo Richard,

wer hat denn das programmiert? Du oder die Inst.-Firma?

Normalerweise nimmst Du eine Solarfunktion und vergleichst die Temperatur im Puffer unten zur Temperatur des Kollektors. Dort stellt man je nach Anlage eine Hysterese von 10 Grad ein. Also ist Beispielsweise die Kollektortemperatur 10 Grad höher wie im Puffer unten dann Solarpumpe an, fällt sie darunter dann aus. Man kann mit den Werten auch spielen und so Beispielsweise bei 10 Grad mehr ein, und bei 5 Grad mehr erst aus. Idealerweise noch ne PID-Regelung dazwischen die durch variable Drehzahl die Kollektortemperatur auf einem gleichbleibenden Niveau hält.

Bei dieser Konstellation darf die Solarpumpe nicht laufen wenn der Kollektor kälter als der untere Pufferbereich ist!

sonnige Grüße

Dennis
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Mayr Richard Mayr Richard ist männlich
User

Mayr Richard ist offline

Beiträge: 3

zuletzt online:
02.04.2009 17:44 Uhr

Re: UVR 1611
31.03.2009 13:49 Uhr

Hallo,
Vielen Dank für den Tipp, funktioniert

Richard
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020