solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Programmierung der UVR1611 - Thema: Heizkreis + externer Schalter
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Programmierung der UVR1611 Heizkreis + externer Schalter
zurück
Autor: Beitrag:
meinolf
User

meinolf ist offline

Beiträge: 13

zuletzt online:
12.12.2015 18:47 Uhr

Heizkreis + externer Schalter
18.03.2011 8:47 Uhr

Hallo
ich versuche gerade die Funktion des Heizkreises zu verstehen.
Wie funktioniert das mit dem externen Schalter ?
Wie wird die dimensionslose Zahl erzeugt ?
Wie sieht die Beschaltung an dem analogen Eingang aus ?
Gibts da ein Widerstandsnetzwerk ? Oder geht das mit dem Raumthermostaten ?
Vielleicht kann sich hier einer Erbarmen und mir das erklären


Gruß
Meinolf
DJ_Chaos
User

DJ_Chaos ist offline

Beiträge: 124

zuletzt online:
11.12.2014 21:56 Uhr

Re: Heizkreis + externer Schalter
18.03.2011 10:18 Uhr

Wenn du mit externem Schalter den RAS meinst? Der kommt an den analogen Eingang und dort wird er als RAS prametriert. Mit dem Schalter da drauf werden verschiedene feste Widerstandswerte geschalten, die so bei der Raumtemperaturmessung nicht auftreten können. Die Werte gibt es irgendwo im Internet. Sagen wir mal du schaltest dort auf "Absenken" wird ein Widerstandswert von angenommen 2kOhm geschalten. Das wertet die UVR aus und schaltet auf Absenken.
Daher kann man sich so ein RAS auch selber bauen.

@All
Ich hoffe das war von mir richtig. Ansonsten mich bitte korrigieren.

Jörg
lebbes
User

lebbes ist offline

Beiträge: 289
Herkunft: D-64665

zuletzt online:
20.01.2015 18:09 Uhr

Re: Heizkreis + externer Schalter
18.03.2011 18:19 Uhr

Stimme zu ;)

Ich habe mir ein RAS nachgebaut, wenn du die Widerstandswerte brauchst kann ich nachschauen.

Hier ein Link zum selbstgebauten RAS:

http://www.solar4me.de/forum/6/1595/Suche-Alternative-zu-RAS.html
meinolf
User

meinolf ist offline

Beiträge: 13

zuletzt online:
12.12.2015 18:47 Uhr

Re: Heizkreis + externer Schalter
18.03.2011 19:57 Uhr

Hallo
danke für Antwort. Widerstandswerte wären nicht schlecht.
Und evt ein Programierbeispiel der Analogfunktion

schoenes Wochenende
Meinolf
DJ_Chaos
User

DJ_Chaos ist offline

Beiträge: 124

zuletzt online:
11.12.2014 21:56 Uhr

Re: Heizkreis + externer Schalter
18.03.2011 23:33 Uhr

@lebbes
Kannst du bitte mal die Widerstandswerte hier reinstellen? Am Besten in dem Thema wo du dein RAS vorstellst. Da passt das am Besten hin.

Danke
Jörg
lebbes
User

lebbes ist offline

Beiträge: 289
Herkunft: D-64665

zuletzt online:
20.01.2015 18:09 Uhr

Re: Heizkreis + externer Schalter
19.03.2011 20:28 Uhr

Hey,

leider konnte ich es nicht durchmessen, da ich sonst alles abklemmen muss. Habe es aber wie hier:

http://www.solar4me.de/forum/6/1595/Suche-Alternative-zu-RAS.html

beschrieben gelöst.

@meinolf
Analogfunktion brauchst du nicht. Wie DJ_Chaos schon geschrieben hat, wird der RAS (externe Schalter) auf einen Analogeingang geklemmt. Den Eingang auf Typ:Analog, Sensor:RAS einstellen.
Simulierst du dann mit dem RAS ca. 70°C, weiß die UVR es ist Normalbetrieb angesagt.
Bei ca. 20°C (Raumtemp.) > Automatikbetrieb usw.

Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen.
Grüße
lebbes
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020