solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik

• UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Programmierung der UVR1611 - Thema: Solarregelung
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Programmierung der UVR1611 Solarregelung
zurück
Autor: Beitrag:
Andi-H Andi-H ist männlich
User

Andi-H ist offline

zuletzt online:
17.03.2011 14:51 Uhr

Solarregelung
04.03.2011 11:35 Uhr

Hallo zusammen,

ich möcht mich kurz vorstellen. Ich komme aus Oberösterreich und hab von meinem Schwiegervater die Betreuung einer ca. 20 Jahre alten Solaranlage mit 18qm FK übernommen.

Wir haben einen 1000l Puffer mit 2 Solarregistern und einen 800l Puffer mit einem Solarregister.

Kann ich bei der Funktion "Solarregelung" 2 Ausgänge (Pumpe+USVentil)anlegen?

1000l
Solaregelung1:
1. Register ist für Warmwasser und soll als erstes geladen werden. (Solarpumpe an + USVentil stromlos)

Solarregelung2:
2. Register soll geladen werden wenn der 1. Register bestimmte Temperatur erreicht ist (Solarpumpe an + USVentil an)

800l Puffer
Solaregelung3:
Soll geladen werden, wenn der 1000l Puffer eine bestimmte Temperatur erreicht hat.

Die 3 Solarregel-Funktionen in die Solarvorrang-Funktion einpflanzen und das wars? Ober wie würdet ihr das machen.

Danke schonmal
lg
Andi
EE-Frank EE-Frank ist männlich
User

EE-Frank ist offline

Herkunft: Hanau
Beruf: Energieberater
zuletzt online:
15.06.2011 13:43 Uhr

Re: Solarregelung
20.04.2011 15:34 Uhr

Hallo Andi,

grundsätzlich kannst du mit einem Funktionsausgang (Schaltausgang) mehrere Aktoren schalten. Wenn du mit TAPPS arbeitest musst du nur auf die korrekte Verknüpfung achten. Welche Möglichkeiten es gibt sind in der TAPPS Anleitung beschrieben (Knoten oder Direkt). Wenn du direkt über die UVR gehst, dann stehen dir in der Solarregelung unter "Ausgänge" alle parametrierten Ausgänge zur Verfügung und du kannst sie einzelnd auswählen. Wie ist die denn programmiert worden, Tapps oder per Hand?

Zur Logik der Solarregelungen möchte ich nur was sagen, wenn du mal einen Hydraulikplan hochlädst, sonst ist das warum, wieso, weshalb schwierig.

Gruß, Frank
UVR1611 FW 3.25, CAN I/O 44 FW 1.06 bzw. 2.04, BL-Net FW 2.08, CAN-MT FW 2.08
zurück