solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Programmierung der UVR1611 - Thema: Warmwasserzirkulation mit ultraschnellem Fühler
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Programmierung der UVR1611 Warmwasserzirkulation mit ultraschnellem Fühler
zurück
Autor: Beitrag:
Thomas74
User

Thomas74 ist offline

Beiträge: 103

zuletzt online:
12.08.2018 23:01 Uhr

Warmwasserzirkulation mit ultraschnellem Fühler
08.12.2010 10:24 Uhr

Hallo!

In der Anleitung steht eine Anwendung zur Warmwasserversorgung mit " Ultrschnellem Fühler" beschrieben. So wie ich das lese kann damit die Zirkupumpe angesteuert werden. Also eine Änderung am Fühler lässt die Pumpe anlaufen.

Ich finde diese Art der Regelung gerade für die Zeit wo ewt. jemand zu Hause ist recht gut.

Hat dies schon jemand eingebaut und programiert? Wird das nur im Modul Zirkulation gemacht, oder bedrf es da noch anderer Funktionen?

Den Fühler habe ich mir mal bestellt.

Grüsse Thomas!
lebbes
User

lebbes ist offline

Beiträge: 289
Herkunft: D-64665

zuletzt online:
20.01.2015 18:09 Uhr

Re: Warmwasserzirkulation mit ultraschnellem Fühler
08.12.2010 19:50 Uhr

Hallo Thomas,
habe es zwar noch nicht mit diesem "ultraschnellen" Fühler ausprobiert, aber mit einem PT1000 hat es nicht sehr gut geklappt.
War der Fühler zu nah am Speicher, hat er viel zu viel unerwünschte Starts gemacht. War er ca. 4-5 Rohrmeter vom Speicher entfernt, musste man ca. 5-15sec. Wasser laufen lassen bis er anspringt.

Dann kam die Überlegung.
Ultraschnellen Sensor oder doch Strömungsschalter.

Wenn ich mich nicht täusche, hat der ultraschnelle Sensor damals um die 30€ gekostet, der Strömungsschalter ca. 50€.
Habe mich dann für den Strömungsschalter entschieden.

Funktioniert SUPER und schaltet bereits bei kurzem WW ziehen (ca.1-2sec). Unerwünschte Spülungen gibt es bei dieser Variante auch nicht.
Gruß
lebbes
mcguiver mcguiver ist männlich
User

mcguiver ist offline

Beiträge: 18

zuletzt online:
17.12.2016 13:09 Uhr

Re: Warmwasserzirkulation mit ultraschnellem Fühler
17.12.2010 17:01 Uhr

Hallo Thomas!

Würde die Funktion über den Strömungsschalter realisieren. Das funktioniert absolut zuverlässig ohne lange mit der Programmierung spielen zu müssen. Ein Eingriff in die Wasserleitung ist bei beiden Systemen nötig und der Strömungsschalter kostet auch nicht viel mehr als der ultraschnelle Fühler.

In der Zirkulationsfunktion kommt dann einfach der Strömungsschalter statt des Temperaturfühlers an den Warmwassereingang.

M. f. G.

Hans
Thomas74
User

Thomas74 ist offline

Beiträge: 103

zuletzt online:
12.08.2018 23:01 Uhr

Re: Warmwasserzirkulation mit ultraschnellem Fühler
19.12.2010 14:35 Uhr

Hallo!

Ich habe gestern den Ultraschnellen Sensor eingebaut. War recht einfach, denn ich hatte an der Stelle eh schon einen Messpunkt, also nur Fühler wechseln un fertig.
Der neue Schnelle sitzt direkt im Wasserstrom und reagiert tatsächlich hoch sensibel. Im Modul Zirkulation muss man nur noch die Ansprechschwelle vom Fühler einstellen.

Bislang bin ich mit der Funktion sehr zufrieden!

Grüsse Thomas!
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020