|
|
Das Solarforum von solar4me |
Programmierung der UVR1611 - Thema: Wärmemengenzähler bei Rücklauftemperaturanhebung ohne VSG
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F |
fraxinas
User

zuletzt online: 22.12.2011 22:28 Uhr
 |
Wärmemengenzähler bei Rücklauftemperaturanhebung ohne VSG 13.10.2010 15:06 Uhr |
Hallo liebe UVR1611-Freunde!
Ich habe mich gefragt, ob es ohne einen weiteren (relativ kostspieligen) Volumenstromgeber möglich ist, einen Wärmemengenzähler für die Einspeisung eines wasserführenden Kachelofens zu programmieren. Schonmal gut ist, dass die Pumpe nicht drehzahlgeregelt ist sondern konstant läuft. Was die Sache hingegen problematisch machen dürfte, ist dass es ein Rücklauftemperaturanhebungsmodul gibt, was die Kessel-Rücklauftemperatur mindestens auf einen einstellbaren Wert (ca. 65°) bringt um Kondensatbildung am Wärmetauscher im Ofen zu verhindern. Hat jemand eine Ahnung, ob man trotzdem mittels Vorlauf-, Rücklauf- und Kesseltemperatur einen (einfach nur ganz grob abschätzenden) Wärmemengenzähler bauen kann? |
Dennis 
Kundendienst

Beiträge: 762 Herkunft: von hier ! Beruf: Elektroniker zuletzt online: 16.05.2012 14:12 Uhr

|
Re: Wärmemengenzähler bei Rücklauftemperaturanhebung ohne VSG 13.10.2010 16:25 Uhr |
Solange Du keinen (nahezu) konstanten Volumenstrom definieren kannst, geht es nicht. Gerade in Deinem Fall sollte der Volumenstrom durch die Rücklaufanhebung enorm schwanken, bringt also nur falsche Werte.
So teuer ( KLICK )ist der VSG ja nun nicht im Vergleich zu den anderen Komponenten welche Du verbaut hast. |
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} |
fraxinas
User

|
Re: Wärmemengenzähler bei Rücklauftemperaturanhebung ohne VSG 13.10.2010 22:00 Uhr |
huhu dennis! danke für deine schnelle antwort!
nunja, mit dem schwanken hast du schon recht, ist mir auch klar dass ohne den faktor volumen keine berechnung der arbeit möglich ist. allerdings ist es tatsächlich so dass nach der aufheizphase das thermovar komplett auf macht. mir ist nur nicht so ganz klar, ob ich den zustand über die drei temperaturen irgendwie geschickt erkennen kann, dann würde ich einfach nur während dieser phase zählen. VSG einbauen ist keine option, das wird mir echt zu teuer - das ding ist natürlich schnell gekauft aber bis das der installateur reingefrickelt hat wird es 3x so teuer... ich bin leider nur stromer und keiner wassermann ) |
fraxinas
User

|
Re: Wärmemengenzähler bei Rücklauftemperaturanhebung ohne VSG 14.10.2010 11:08 Uhr |
hallo dennis... vermutlich hast du recht :/
wobei die fühler jeweils nur 8 cent gekostet haben man kann die kty ja auch direkt beim elektronikdistri kaufen und ohne blechkappe ans rohr klemmen ^^
möglicherweise bin ich mit einer art betriebsstundenzähler für die pumpe erst einmal bedient und werde bei irgendeiner kommenden wartungsaktion mal einen VSG spendieren.
der ofen ist gemauerter verputzter warumluftofen mit zuschaltbaren keramischen zügen (die ich bisher aber noch nie gebraucht habe) und einem heizeinsatz des typs Quattroflux HEW 10 von Mayr Stahlbau. Ich bin sehr zufrieden damit, es ist sehr behaglich und romantisch. Wenn der 800L-Schichtspeicher nach so 4 Tagen ohne Sonnenschein auf < 45° entladen ist bekomme ich mit 6-10 Scheiten den Puffer wieder heiß 
Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von fraxinas am 14.10.2010 11:09 Uhr |
Oli-F 
2. Hand vom Chef

zuletzt online: 16.05.2012 13:54 Uhr

|
Re: Wärmemengenzähler bei Rücklauftemperaturanhebung ohne VSG 15.10.2010 12:57 Uhr |
setzte die Fühler in der nähe des Kachelofens Vor- und Rücklaufs (gemischte Rücklauftemp.), dort sollte immer ein zimlich konstanter Volumenstrom sein, egal ob die Rücklaufanhebung auf oder zu ist. |
fraxinas
User

|
Re: Wärmemengenzähler bei Rücklauftemperaturanhebung ohne VSG 15.10.2010 14:57 Uhr |
hmm dann ist aber das problem an der sache dass ich da wärmemengen "mehrfach zähle" weil ja grob gesagt die gleiche kalorie da unter umständen immer im kreis herum geschickt wird, oder? |
Dennis 
Kundendienst

Beiträge: 762 Herkunft: von hier ! Beruf: Elektroniker zuletzt online: 16.05.2012 14:12 Uhr

|
Re: Wärmemengenzähler bei Rücklauftemperaturanhebung ohne VSG 15.10.2010 15:04 Uhr |
Dann hast Du aber keine bzw. wenig Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf. Da hat Oli schon recht. Ist aber eben auch sehr ungenau. |
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} |
|
|