solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Programmierung der UVR1611 - Thema: PID Regelung
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Programmierung der UVR1611 PID Regelung
zurück
Wählen Sie eine Seite: 1 2
Autor: Beitrag:
x90cr x90cr ist männlich
User

x90cr ist offline

Beiträge: 125
Herkunft: Limbach-Oberfrohna
Beruf: Zerspanungsmechaniker
zuletzt online:
07.10.2017 21:23 Uhr

PID Regelung
25.06.2010 1:09 Uhr

Ich will jetzt für die Solaranlage eine PID Regelung einbauen und bräuchte etwas Unterstützung.

Absolutwertregelung oder Differenzregelung?
Mit oder ohne Ereignisregelung?
Zwischen welchen Fühlern sollte man das machen?
Welche Temperaturen?
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: PID Regelung
25.06.2010 8:18 Uhr

Ich häng Dir mal 2 Bilder dran.
Im Idealfall machst Du die PID aber nicht zur Kollektortemperatur, sondern zum Solarvorlauf, falls Du da einen Fühler hast. Dann kann es aber vorkommen das sich die Anlage aufschwingt, je nach Leitungslänge vom Dach musst Du das probieren.

Aber jede PID ist anders, deshalb die hier nur als ein Beispiel.

Dennis hat folgende Dateien angehängt:
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
x90cr x90cr ist männlich
User

x90cr ist offline

Beiträge: 125
Herkunft: Limbach-Oberfrohna
Beruf: Zerspanungsmechaniker
zuletzt online:
07.10.2017 21:23 Uhr

Re: PID Regelung
25.06.2010 10:59 Uhr

Du hast die Differenzregelung auf normal aber keine Fühler an "Temp. (+/-) Differenzreg." woher kommen dann die Werte mit dem er rechnet?

Fühler hätte ich am Vorlauf. Leitungslänge vom Kollektor bis zum Fühler sind fast 30m.
Dennis Dennis ist männlich
Kundendienst

Dennis ist offline

Beiträge: 826
Herkunft: von hier !
Beruf: Elektroniker
zuletzt online:
15.09.2019 16:57 Uhr


Re: PID Regelung
25.06.2010 11:05 Uhr

Ich hab das Beispiel mal von TA, funktionieren tut es jedenfalls. Ich bin nicht wirklich der PID Profi, ich arbeite lieber mit externen WT ohne PID.
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
x90cr x90cr ist männlich
User

x90cr ist offline

Beiträge: 125
Herkunft: Limbach-Oberfrohna
Beruf: Zerspanungsmechaniker
zuletzt online:
07.10.2017 21:23 Uhr

Re: PID Regelung
25.06.2010 12:37 Uhr

Vielleicht haben andere Nutzer ja noch ein paar Tipps für mich.
boardy
User

boardy ist offline

Beiträge: 150
Herkunft: Hessen
Beruf: Dipl. Inf.
zuletzt online:
28.12.2014 16:07 Uhr

Re: PID Regelung
28.06.2010 17:19 Uhr

hab meine Prog mal angehängt - bisher läuft es prima - sogar heute die Kollekturkühlung hat gefunzt......

einfach umbenenen

Uwe

boardy hat folgende Dateien angehängt:
progr.eng.txt , Größe: 0,17 MB
progr.par.txt , Größe: 0,15 MB


Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von boardy am 28.06.2010 17:22 Uhr
jetzt geht es mit KNX weiter...
Harry_P_aus_WOB Harry_P_aus_WOB ist männlich
User

Harry_P_aus_WOB ist offline

Beiträge: 27
Herkunft: Wolfsburg
Beruf: Projektleiter
zuletzt online:
20.11.2013 6:59 Uhr

Re: PID Regelung
30.06.2010 17:24 Uhr

Hallo zusammen,

hier meine PID Werte.

Funktioniert prima.

mfg

Harald

Harry_P_aus_WOB hat folgende Dateien angehängt:
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!
x90cr x90cr ist männlich
User

x90cr ist offline

Beiträge: 125
Herkunft: Limbach-Oberfrohna
Beruf: Zerspanungsmechaniker
zuletzt online:
07.10.2017 21:23 Uhr

Re: PID Regelung
02.07.2010 20:25 Uhr

Danke, sobalt ich mit dem Umbau zur UVR1611 fertig bin werde ich es testen.
x90cr x90cr ist männlich
User

x90cr ist offline

Beiträge: 125
Herkunft: Limbach-Oberfrohna
Beruf: Zerspanungsmechaniker
zuletzt online:
07.10.2017 21:23 Uhr

Re: PID Regelung
15.11.2010 0:04 Uhr

So neues Problem, aber mal Vorweg die PID der Solarpumpe am Ausgang 1 funktioniert soweit gut.

Gerade eben wollte ich auch die Heizkreispume am Ausgang 6 mit PID laufen lassen.
Ich habe diese wie auch die Solarpumpe auf Wellenpaket gestellt.
Nun gibt es aber das Problem das sie nur bei Stufe 30 richtig rund läuft, bei Stufe 29 stottert sie nur noch und bei Stufe 28 steht sie ganz.

Die Solarpumpe ist eine Grundfos UPS 25-60 und die Heizkreispumpe eine Grundfos UPS 32-60 (45/65/90W).

Gibt´s dafür eine einfache Erklärung und Lösung?

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von x90cr am 15.11.2010 0:06 Uhr
Oli-F Oli-F ist männlich
2. Hand vom Chef

Oli-F ist offline

Beiträge: 111
Herkunft: D-65623

zuletzt online:
04.09.2013 10:42 Uhr

Re: PID Regelung
15.11.2010 11:46 Uhr

ich denke das in der Pumpe eine elektronik eingebaut ist

Zitat:
Elektronische Drehmomentverstärkung:
sicherer Wiederanlauf auch bei blockierten Pumpen

Quelle: http://www.grundfos.de/gebaudetechnik/gebaeudetechnikueberblick/produkte-loesungen/produkte/heizungsumwaelzpumpen/ups-serie-100.html?et_overlay=1


Ps. ist dieses verhalten auf allen 3 Drehzahlstufen (an der Pumpe) oder nur auf der 1. und 2 Stufe ?
x90cr x90cr ist männlich
User

x90cr ist offline

Beiträge: 125
Herkunft: Limbach-Oberfrohna
Beruf: Zerspanungsmechaniker
zuletzt online:
07.10.2017 21:23 Uhr

Re: PID Regelung
15.11.2010 23:08 Uhr

Nein elektronik ist keine drin, da sist dann bei der UPE Serie.

Vorgesehen ist die 3. Stufe da ich die bei einem extremen Winter brauche. Ansonsten reicht auch die 2. Stufe.

Die erste hab ich nicht getestet nur die zweite, da bleibt sie aber schon bei Stufe 29 stehen und läuft bei Stufe 30 ungleichmäßig.

Was ich halt nicht verstehe ist warum die Solarpumpe der gleichen Serie Problemlos läuft.

Würde es etwas bringen Sie auf Phasenanschnitt zu betreiben? Damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Wählen Sie eine Seite: 1 2
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020