solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Solarthermie Planung - Thema: Ertragsaussicht bei SW-Ausrichtung
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Solarthermie Planung Ertragsaussicht bei SW-Ausrichtung
zurück
Autor: Beitrag:
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1204
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
10.05.2020 22:18 Uhr

Ertragsaussicht bei SW-Ausrichtung
10.03.2013 8:53 Uhr

Hallo zusammen,
bei einem Freund ist alles was Südausrictung auf dem Dach hat bereits mit Photovoltaik belegt.
Der First des Daches wo noch Platz ist weist Richtung SSO.
So scheint ab ca. 10-11 Uhr Sonne von der Seite auf die Röhren.
Ich bin nun am Abwägen, wo ich die 2x 5qm hin baue.
Da die meiste Leistung über die Mittagszeit/frühen Nachmittag kommt, tendiere ich dazu, beide Felder auf die nach Westen zeigende Fläche zu montieren.
Zwar büße ich früh etwas an Ertrag ein, dafür ist später dann doppelte Power da.(so meine theoret.Überlegungen)

Wie seht Ihr das?

BG
Holger
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
Andreas1 Andreas1 ist männlich
User

Andreas1 ist offline

Beiträge: 324
Herkunft: Hamburg
Beruf: verrate ich nicht ;)
zuletzt online:
07.10.2015 21:20 Uhr

Re: Ertragsaussicht bei SW-Ausrichtung
10.03.2013 15:46 Uhr

Hallo

PV Erweitern.... und Wärmepumpe nutzen.

Gruss Andreas
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1204
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
10.05.2020 22:18 Uhr

Re: Ertragsaussicht bei SW-Ausrichtung
12.03.2013 10:18 Uhr

Theoret. gut, praktisch auch nicht möglich, da süden ja besetzt ist...
WP gibts auch keine....
Das passt finanziell nicht.
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
Kasper027 Kasper027 ist männlich
User

Kasper027 ist offline

Beiträge: 145

zuletzt online:
08.01.2019 21:11 Uhr

Re: Ertragsaussicht bei SW-Ausrichtung
12.03.2013 12:06 Uhr

Hallo Holger,
ich habe von der Schule programme, womit der Ertrag berechnet werden kann. gib mir doch mal folgende Daten, dann könnte ich dir das mal brechnen lassen:

Wohnort, welchen Kollektor, anzahl Kolektoren, Dachneigung, anlagentyp (nur TWW, Puffer, Mit HU), Speichervolumen. Dann könnte ich dir für beide sachen mal berechnen...
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1204
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
10.05.2020 22:18 Uhr

Re: Ertragsaussicht bei SW-Ausrichtung
12.03.2013 17:24 Uhr

oh cool :)

kommt per PN.


DANKE schonmal
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020