|
|
Das Solarforum von solar4me |
Solarthermie Planung - Thema: Unterschiedliche Neigung von Kollektoren
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F |
solarus23
User

zuletzt online: 18.03.2011 10:11 Uhr
 |
Unterschiedliche Neigung von Kollektoren 17.03.2011 11:33 Uhr |
Hallo,
ich möchte bei uns am Haus eine Solaranlage für WW und Heizungsunterstützung installieren. 6 Flachkollektoren sollen auf´s Dach. Jetzt stellt sich folgendes Problem:
Wir haben ein Haus mit 30° Dachneigung. Es ist aber wegen Dachfenster und bestehender PV nur Platz für 3 Kollektoren. Die anderen 3 sollen auf das Dach von einem Anbau; Dachneigung hier 50°. Entfernung der Dachflächen zueinander ca. 3 meter. Eine Aufständerung auf dem 30° Hauptdach kommt wegen Verschattung der bestehenden PV nicht in Frage.
Wie wirkt sich der unterschiedliche Aufstellwinkel auf die Anlage aus bzw. ist es überhaupt möglich das so zu realisieren? Oder müssen/sollten alle Kollektoren die gleiche Neigung haben?
Ein Bekannter hat mir gesagt, es wäre ungünstig die Kollektoren mit unterschiedlicher Neigung aufzustellen. Er hat das mal irgendwo gelesen, konnte mir aber auch nicht mehr sagen, warum das so sein soll.
Hat hier jemand eine Ahnung?
Besten Dank schon mal im voraus. |
x90cr 
UVR-Betreiber

Beiträge: 122 Herkunft: Limbach-Oberfrohna Beruf: Zerspanungsmechaniker zuletzt online: 10.05.2012 16:17 Uhr

|
Re: Unterschiedliche Neigung von Kollektoren 17.03.2011 20:10 Uhr |
Zur Neigung kann ich dir nicht viel sagen, außer das meine Anlage auch bei 30° steht.
Das ggf. unterschieliche Neigungen zu Problemen führen könnten kann ich mir aber durchaus vorstellen. |
prehalle 
User

Beiträge: 19 Herkunft: Deutschland Beruf: Unternehmer zuletzt online: 09.05.2012 19:41 Uhr
 |
Re: Unterschiedliche Neigung von Kollektoren 17.03.2011 21:49 Uhr |
Hallo Solarus,
unterschiedliche Dachneigungen rufen auch Unterschiedliche Einstrahlungswinkel der Sonne hervor. Dadurch kann es sein bei idealer Ausrichtung und Dachneigung zur Sonne, das der Teil immens viel Energie bringt aber der andere Teil der nicht so passend zur Sonne ausgerichtet ist, bringt weniger heiße Energie. So das sich das heiße Feld unter Umständen durch das niedriegere Temperaturfeld abkühlt und der Effekt des Sparens durch die Solarthermieanlage etwas eingeschränkt ist. Zudem sollte die Verbindungsleitung von Feld eins zu Feld zwei auch nicht lang sein, da durch zuviel Leitungsweg auch wieder eine Temperaturschwächung auftreten kann.
MfG
prehalle |
| Wir bieten Produkte der erneuerbaren Energien an: Solarthermie 2-100m², Speichertechnik 150 L - 100.000 Liter, Sonderspeicherbau, Holzvergaser, Öl-/Gasbrennwert, Wärmepumpe, Dämmstoffe, HolzPellets Sackware. Internet: www.pre-halle.de Email: info@pre-halle.de |
DJ_Chaos
UVR-Betreiber

zuletzt online: 22.02.2012 17:49 Uhr

|
Re: Unterschiedliche Neigung von Kollektoren 18.03.2011 10:46 Uhr |
Das geht schon mit einer gescheiten Hydraulik zu machen. Bin aber da auch nicht der Experte.
Schaut euch mal www.solar-fan.net an. Der hat unterschiedliche Kollektoren (Flach, Röhre) und unterschiedliche Neigungen verschalten.
Zur Not an jeden Strang einen externen Wärmetauscher.
Jörg |
Joachim 
User

Beiträge: 13 Herkunft: Nähe Bremen Beruf: Bereich Nachrichtentechnik zuletzt online: 13.05.2012 23:59 Uhr
 |
Unterschiedliche Neigung von Kollektoren 08.01.2012 0:57 Uhr |
Ich würde das wie zwei unterschiedliche Solarfelder behandeln und die unterschiedlichen Volumenstrommengen mit einem 3-Wege-Mischventil mit Motorstellantrieb versuchen. Bei den TA Beispielen ist ein solches dabei. Um Leitungen zu sparen, könnte ich mir, je nach Örtlichkeit,den Mischer bei den Kollektoren vorstellen.
Die steilere Aufstellung hat dann bei tieferen Sonnenständen bessere Erträge. Im Hochsommer reicht es ohnehin.
Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zuletzt von Joachim am 10.01.2012 18:20 Uhr |
| Wir vergleichen oft mit Dingen, die wir kennen und schliessen das Ungekannte aus.....Da ist der Irrtum eingeladen! |
Oli-F 
2. Hand vom Chef

zuletzt online: 16.05.2012 13:54 Uhr

|
Re: Unterschiedliche Neigung von Kollektoren 24.01.2012 14:24 Uhr |
der 3-Wege-Mischer mit Stellmotor sollten nicht zu nahe am Kollektor angebracht werden, da er im Stagnatiosfall zuviel Wärme abbekommt
- denn Mischer im Solar Rücklauf einbauen
- je 1 Sensor am Kollektor Vorlauf montieren |
|
|