solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik

• UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Solarthermie Planung - Thema: alles über solar ?
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Solarthermie Planung alles über solar ?
zurück
Autor: Beitrag:
stefan
User

stefan ist offline

zuletzt online:
26.06.2008 14:57 Uhr

alles über solar ?
26.06.2008 14:56 Uhr

hallo ihr Solateure

ich hab mal ne mehr oder wenige blöde frage

warum kann mann mit solar nicht das ganze jahr über warm wasser und heizung machen mein gedanke ist die mögliche dach fläche von 100m² ost und 100m² west ausrichtung mit kollektoren ausnutzen zur beheitzen ist eine wohnfläche von 260m² aufgeteilt in 2 wohneinheiten ausstattung sind 3 bäder mit gehoberner ausstattung und einem hauhalt von 4 erwachsenen und 2 kindern der zu erwartete wärme überschuss im sommer könnte im pool der 90m³ fast vernichtet werden ich stell mir das so vor das abens bzw nachts bei kühlen aussentemperaturen der pool beheitzt wird was den poitiven neben efeckt hat das die bade sesson sich verlängert durch die überdimmensionierung der solar fläche aber dann auch mit heizungsnutzen über den winter gekommen werden kann
Visu Visu ist männlich
User

Visu ist offline

Herkunft: Wolfsburg

zuletzt online:
13.01.2019 12:14 Uhr

Re: alles über solar ?
01.07.2008 11:42 Uhr

klar kann man die Solarwärem das ganze Jahr nutzen, ist nur eine Frage der Solarfläche, der Kollektorart und wie ich das ganze speichere...ist nur die Frage, ob sich das Ganze rechnet... verzichte doch auf die Hälfte der Solarfläche und bau dir noch eine Pelletheizung oder einen wasserführenden Kamin mit ein, die könnten dann bei Bedarf im Winter, die fehlende Wärme ergänzen

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von *Jens* am 01.07.2008 11:45 Uhr
zurück