solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Solarthermie Steuerung - Thema: Umschaltung Solarkreislauf
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Solarthermie Steuerung Umschaltung Solarkreislauf
zurück
Wählen Sie eine Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Autor: Beitrag:
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1204
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
10.05.2020 22:18 Uhr

Re: Umschaltung Solarkreislauf
08.02.2016 0:01 Uhr

jip.
sonst blickt man nicht mehr durch.
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
slettux slettux ist männlich
User

slettux ist offline

Beiträge: 81
Herkunft: Sömmerda

zuletzt online:
21.11.2016 21:33 Uhr

Re: Umschaltung Solarkreislauf
14.11.2016 13:13 Uhr

Hallo mal wieder

Nach langer Zeit habe ich mal wieder meinen wasserführenden Kamin angeworfen, jetzt mit Stellmotor auf dem Mischer :-) ,eingestellt auf 65°C.
Ich wollte fragen,ob die Spreizung von 20K zwischen VL und RL normal ist? Ich habe das Gefühl,die ist zu hoch?!

Pumpe: UPS 25-40 Stufe 2

(weitere Details siehe Seite 5 diesen Threads)

Gruss slettux

slettux hat folgende Dateien angehängt:
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!


Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von slettux am 14.11.2016 13:14 Uhr
slettux slettux ist männlich
User

slettux ist offline

Beiträge: 81
Herkunft: Sömmerda

zuletzt online:
21.11.2016 21:33 Uhr

Re: Umschaltung Solarkreislauf
14.11.2016 23:44 Uhr

hier noch ein Versuch von heute Abend...

slettux hat folgende Dateien angehängt:
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beiträge: 500
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

Re: Umschaltung Solarkreislauf
16.11.2016 17:12 Uhr

Wo sind die Meßstellem? Die Regelung muß eine Absolutwertregelung bmit 62C° auf dem Ofeneingang sein. Die Ausgangtemperatur ist abhängig vom Brennfortschritt.

Alfred
slettux slettux ist männlich
User

slettux ist offline

Beiträge: 81
Herkunft: Sömmerda

zuletzt online:
21.11.2016 21:33 Uhr

Re: Umschaltung Solarkreislauf
16.11.2016 20:13 Uhr

Hallo Alfred

Der Kaminfühler steckt in der dafür vorgesehenen Tauchhülse des Kamins. Der RL-Fühler sitzt an Zuleitung kurz vor dem Übergang in den Kamin. Vom Mischer+Pumpe an der Kellerdecke sind es ca. 1.20m bis zum Kamin (verlegt im Fussboden-Holzbalkendecke)

Nun habe ich den Kamin heute noch einmal laufen lassen und habe den Motor vom Mischer abgenommen, sprich das Wasser zirkulierte die ganze Zeit nur durch den Kamin! Und ich verliere dabei 30°C !? Kann das sein?

Gruss slettux

slettux hat folgende Dateien angehängt:
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beiträge: 500
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

Re: Umschaltung Solarkreislauf
17.11.2016 13:54 Uhr

Welche Temperatur kommt aus dem Puffer zurück?

Alfred
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beiträge: 500
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

Re: Umschaltung Solarkreislauf
17.11.2016 13:58 Uhr

Du verlierst nichts! Du gewinnst 30°C. W§as ist die Mindest-Rücklauftemperatur, die der Kaminhersteller vorschreibt?

Alfred
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beiträge: 500
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

Re: Umschaltung Solarkreislauf
17.11.2016 14:52 Uhr

Wenn die Kesseltemperatur über 90°C steigt, ist die eingesetzte Pumpenleistung zu klein. Stelle die Pumpe auf volle Leistung. Kaminofen - Pumpen regele ich mit "Wellenpaket" aus der UVR.

Alfred

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von SPSPAUL am 17.11.2016 14:53 Uhr
SPSPAUL SPSPAUL ist männlich
User

SPSPAUL ist offline

Beiträge: 500
Beruf: SPS-Programmierer
zuletzt online:
25.09.2019 17:32 Uhr

Re: Umschaltung Solarkreislauf
17.11.2016 14:55 Uhr

So wie du den Ofen betribst, setzt die Zwangskühlung bald ein.

Alfred
slettux slettux ist männlich
User

slettux ist offline

Beiträge: 81
Herkunft: Sömmerda

zuletzt online:
21.11.2016 21:33 Uhr

Re: Umschaltung Solarkreislauf
19.11.2016 10:22 Uhr

Hallo Alfred

Vielen Dank für Deine Antworten.Mein Heizi und ich konnten das Problem lösen,also...

Nach Recherche konnte ich herausbekommen,dass die Wassertasche nur 9 Liter fasst, zusammen mit dem 2.5m 22er Rohren nicht allzuviel. Dann haben wir kaum Druckverlust und pumpen zuviel Wasser Wasser durch. Wir haben jetzt die Pumpe auf Stufe 1 gestellt und mit den Absperrhähnen noch zusätzlich den Durchfluss gedrosselt. Das sieht jetzt so aus:

UND hatte ich glatt vergessen. Der RL-Fühler lag nicht richtig am Rohr an. Habe das korrgiert und jetzt liefert er bis zu 10K mehr;)

slettux hat folgende Dateien angehängt:
Bild wurde verkleinert, anklicken für Originalgröße!


Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von slettux am 19.11.2016 15:23 Uhr
Wählen Sie eine Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020