solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Solarthermie Hydraulik - Thema: Durchfluss zu gering
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Solarthermie Hydraulik Durchfluss zu gering
zurück
Autor: Beitrag:
Henfri Henfri ist männlich
User

Henfri ist offline

Beiträge: 36

zuletzt online:
21.09.2017 21:03 Uhr

Durchfluss zu gering
21.09.2017 21:00 Uhr

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass
1) meine Solaranlage regelmäßig im über 100°C erreicht
2) die Temperatur im Puffer nicht mehr als 60°C erreicht

Es sind ca 20m² Süd, 40° Neigung

Ich habe daraufhin nach dem Durchfluss geschaut. Die unterste Skala ist bei 8l/min und die wird nicht überschritten.

Die Pumpe ist eine Wilo Star ST 25/7.

Ich erinnere mich, dass dies mal besser war. Allerdings war ich mit dem Durchfluss nie zufrieden (max 12l/min). Stillstand gab es immer mal wieder.

Ich frage mich aber, warum die Situation momentan noch schlechter ist und wie ich wieder die 12l/min erreichen kann.

Darüber hinaus frage ich mich, was ich tun kann, um einen vernünftigen Durchfluss (ich denke 20l/min sollten anzustreben sein, oder?) zu erreichen. Ich denke, da muss eine stärkere Pumpe her, oder?

Die Pumpe sollte mit der UVR1611 auch regelbar sein.

Welche Tipps könnt ihr mir geben?

Gruß,
Hendrik
prehalle prehalle ist männlich
User

prehalle ist offline

Beiträge: 89
Herkunft: Deutschland
Beruf: Unternehmer
zuletzt online:
02.01.2018 19:49 Uhr

Re: Durchfluss zu gering
02.01.2018 19:52 Uhr

Hallo Hendrik,

welche Leitungslänge von Deinen Kollektoren zu Deinem Speicher hast Du, einfache Leitungslänge?

Wie hoch ist der Druck in Deiner Anlage?

MfG

prehalle
Wir bieten Produkte der erneuerbaren Energien an: Solarthermie 2-300m², Speichertechnik 150 L - 150.000 Liter, Sonderspeicherbau, Pufferspeicher, Kombispeicher, Solarspeicher, Edelstahlspeicher, Wärmepumpenspeicher, Holzvergaser, Öl-/Gasbrennwert, Wärmepumpe, Dämmstoffe, HolzPellets Sackware. Internet: www.pre-halle.de/cms Email: info@pre-halle.de
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2018