solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Solarthermie Hydraulik - Thema: thermische schwerkraftbremse probleme
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Solarthermie Hydraulik thermische schwerkraftbremse probleme
zurück
Autor: Beitrag:
meilu
User

meilu ist offline

Beiträge: 19

zuletzt online:
24.06.2016 14:16 Uhr

thermische schwerkraftbremse probleme
30.05.2014 22:55 Uhr

hallo
habe probleme mit der schwerkraftbremse. Die Orginalschwerkraftbremse der Solarstation ging nicht mehr richtig. Deswegen habe ich die ausgetauscht gegen 1" schwerkarftbremse.Im Normalbetrieb alles ok. Jetzt habe ich folgendes beobachtet. wenn mich mit meinem Holzvergaser den Puffer von oben bis unten auf über 70 Grad heize. Funktioniert die Schwerkraftbremse nicht mehr.Gibt es dafür eine Erklärung ?

meinolf
meilu
User

meilu ist offline

Beiträge: 19

zuletzt online:
24.06.2016 14:16 Uhr

Re: thermische schwerkraftbremse probleme
08.06.2014 12:02 Uhr

Ich habe in Haustechnikforum gelesen das ich diesbezüglich kein Einzelfall bin. Ich werde das noch ein wenig beobachen und mit einem
elektrischen 2wegeventil lösen. Ich verstehe das nur hydraulich nicht
die umgekehrte Strömung müsste die Schwerkraftbremse doch zudrücken.
Wie oben geschrieben, tritt das nur auf wenn ich mit dem Holzofen den puffer bis unten auf 70 Grad habe

meinolf
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1204
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
10.05.2020 22:18 Uhr

Re: thermische schwerkraftbremse probleme
10.06.2014 7:51 Uhr

Hallo meinolf,
das zu klären geht nur mit Hydraulikschema ;)
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
Wirus Wirus ist männlich
User

Wirus ist offline

Beiträge: 21

zuletzt online:
26.06.2015 15:19 Uhr

Re: thermische schwerkraftbremse probleme
10.06.2014 11:54 Uhr

Die Schwerkraftbremse funktioniert wahrscheinlich schon noch, nur ist es so, daß der komplett durchgeheizte Puffer einen thermischen Auftrieb generiert, der den Solarkreis in Bewegung bringt - das kann auch in Flussrichtung des Solarkreises passieren.

Abhilfe ist entweder mit einem 2-Wege-ventil wie angedacht oder einfacher mit je einer Warmschleife* im Vor und Rücklauf möglich.

*Warmschleife
Das Rohr wird am Ausgang des Wärmetauschers zunächst in einer Länge von mindestens 10x Rohrdurchmesser nach unten gezogen.
Das wird meist richtig für den Solarvorlauf empfohlen, bei Pufferanlagen (und auch sonst) ist eine solche Schleife im Rücklauf meiner Meinung nach ebenfalls dringend angeraten.

Meine Anlage hat zwei Warmschleifen 15xD und ich habe keinerlei Probleme mit Schwerkraftzirkulation obwohl ich die Schwerkraftbremsen (ich habe 2 Stück) komplett aufgestellt habe. Da ich eine drehzahlgeregelte Pumpe mit Impulsförderung habe, wollte ich möglichst wenig Widerstand im System haben.

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von Wirus am 10.06.2014 11:56 Uhr
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1204
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
10.05.2020 22:18 Uhr

Re: thermische schwerkraftbremse probleme
12.06.2014 8:08 Uhr

Eine 1" Schwerkraftbremse durch thermischen Auftrieb zu öffnen wäre schon eine krasse Sache...
;)

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von nitroxatmer am 12.06.2014 8:08 Uhr
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020