solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Solarthermie Hydraulik - Thema: Solarthermie an Puffer mit Holzvergaser + Öl
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Solarthermie Hydraulik Solarthermie an Puffer mit Holzvergaser + Öl
zurück
Autor: Beitrag:
ChrisP ChrisP ist männlich
User

ChrisP ist offline

Beiträge: 1

zuletzt online:
21.06.2013 12:33 Uhr

Solarthermie an Puffer mit Holzvergaser + Öl
20.06.2013 15:37 Uhr

Hallo miteinander,

habe mir ein Haus gekauft, in dem eine Ölheizung mit einem Holzvergaser über einen Pufferspeicher gekoppelt ist.

Kurz gefasst würde ich gerne eine Solarthermieanlage für Wasser und Heizungsunterstützung aufs Dach machen.

Wollte mir hierzu einmal die Meinung von Experten hier im Forum einholen, was es für Anschlussmöglichkeiten gibt und was sinnvoll ist.

Vom Vorbesitzer habe ich in den Unterlagen eine Planungsskizze gefunden, die dem derzeitigen System weitestgehend entspricht. Skizze

Der verbaute Pufferspeicher (1000 Ltr) ist vom mittlerweile insolventen Behälterbauer "Novum" und besitzt meines Wissens keinen Wärmetauscher.
Link zum Datenblatt Pufferspeicher

Wie kann ich bevorzugt Röhrenkollektoren an dieses System nun anschließen?
Außerdem soll in die Planung mit einfließen, dass in Zukunft optional vielleicht ein Whirlpool (auf der Terrasse) mit aufgeheizt werden soll.

Anzumerken ist vielleicht noch, dass ich steuerungstechnisch / programmiertechnisch fit bin, bräuchte eher Hilfestellung im Bereich Hydraulik, Anschlussmöglichkeiten, Wärmetauscher, etc.

Herzlichen Dank im Voraus
Chris

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von ChrisP am 20.06.2013 15:37 Uhr
nitroxatmer nitroxatmer ist männlich
User

nitroxatmer ist offline

Beiträge: 1204
Herkunft: Gera
Beruf: Experte für Regelungen und Steuerungen
zuletzt online:
10.05.2020 22:18 Uhr

Re: Solarthermie an Puffer mit Holzvergaser + Öl
20.06.2013 21:12 Uhr

Hi Chris,

anhand Deiner Beschreibung würde ich
a) einen weiteren Speicher installieren (als Kalt-Speicher,günstigerweise etwas kleiner von der Höhe her als der Erste)
b) das System ohne WT planen (also ein System, welches direkt mit Wasser durchströmt wird.
Diese Systeme sind (noch) verschrieen, genauer betrachtet jedoch sehr interessant.)

BG
Ich hoffe, man kann meinen Gedanken folgen -die sind irgendwie schneller als ich schreiben kann....

Auch wenn es nur Worte sind- ein Danke kommt immer gut an! ;)

UND: bitte gebt zum Schluß auch die Lösung Eures Problems weiter - nur dann hilft es auch Anderen !!
prehalle prehalle ist männlich
User

prehalle ist offline

Beiträge: 89
Herkunft: Deutschland
Beruf: Unternehmer
zuletzt online:
02.01.2018 19:49 Uhr

Re: Solarthermie an Puffer mit Holzvergaser + Öl
27.06.2013 21:02 Uhr

Hallo Chris,
welche Größe hat denn der Holzvergaser so dass hier ein 1000 Liter Puffer in Deinem neuen Haus verwendet worden ist?

mfg

prehalle
Wir bieten Produkte der erneuerbaren Energien an: Solarthermie 2-300m², Speichertechnik 150 L - 150.000 Liter, Sonderspeicherbau, Pufferspeicher, Kombispeicher, Solarspeicher, Edelstahlspeicher, Wärmepumpenspeicher, Holzvergaser, Öl-/Gasbrennwert, Wärmepumpe, Dämmstoffe, HolzPellets Sackware. Internet: www.pre-halle.de/cms Email: info@pre-halle.de
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020