solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Solarthermie Hydraulik - Thema: ohne Glykol
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Solarthermie Hydraulik ohne Glykol
zurück
Autor: Beitrag:
sonnix
User

sonnix ist offline

Beiträge: 4

zuletzt online:
23.12.2017 12:25 Uhr

ohne Glykol
30.05.2011 10:05 Uhr

Seit einiger Zeit findet man häufiger anlagen ohne Glykol. Diese arbeiten mit Röhrenkollektoren, ohne Wärmetauscher und heizen dann im Winter nur den Sammler des Kollektors. Das hat erhebliche Vorteile: Einfacher Speicher, keine Verluste am Wärmetauscher, weniger Pumpenleisung....besserer Wirkungsgrad.
Hat jemand Erfahrung mit derartigen Anlagen? Gibt es so was Ähnliches auf Flachkollektorbasis? Ich würde meine Anlage gern entsprechend ändern.
Gruß Sonnix
x90cr x90cr ist männlich
User

x90cr ist offline

Beiträge: 125
Herkunft: Limbach-Oberfrohna
Beruf: Zerspanungsmechaniker
zuletzt online:
07.10.2017 21:23 Uhr

Re: ohne Glykol
30.05.2011 18:51 Uhr

Such mal nach VolksSolaranlage.
Dort wird unter FAQ erklärt warum sich Flachkollektoren nicht eignen.

Ich selbst bin von diesem System nicht so recht überzeugt.
ag390734 ag390734 ist männlich
User

ag390734 ist offline

Beiträge: 30
Herkunft: NDS

zuletzt online:
22.09.2015 14:12 Uhr

ohne Glycol - es gibt nix besseres
13.03.2012 17:58 Uhr

Hallo

ich selbst habe so eine Anlage und bin sehr davon überzeugt. Schaust du hier www.solar.meckheads.net
Auch der Frostschutz ist kein Problem und mit der UVR leicht zu realisieren.

Viele Grüße
Andreas:)
UVR1611 V3.25DE mit BL-Net V2.14, Webserver: Synology DS109
x90cr x90cr ist männlich
User

x90cr ist offline

Beiträge: 125
Herkunft: Limbach-Oberfrohna
Beruf: Zerspanungsmechaniker
zuletzt online:
07.10.2017 21:23 Uhr

Re: ohne Glykol
29.04.2012 22:17 Uhr

Ich habe mit dem Frostschutz in sofern bedenken das bei Stromausfall oder einem defekt der UVR1611 die Anlage abfriert.

Auf die angepriesene Schwerkraftzirkulation würde ich mich nicht verlassen wollen, gerade bei langen und ungünstigen Solarleitungen.
prehalle prehalle ist männlich
User

prehalle ist offline

Beiträge: 89
Herkunft: Deutschland
Beruf: Unternehmer
zuletzt online:
02.01.2018 19:49 Uhr

Re: ohne Glykol
09.05.2012 19:40 Uhr

Hallo Sonnix,
grundsätzlich sollte man bei Flachkollektoren darauf achten das man kein Harfensystem hat sondern ein Mäandersystem. Zudem sollte der Kollektor ein wenig zur Seite geneigt sein. Die meisten Steuerungen haben eine Frostschutzfunktion, damit dürfte das Problem gelöst sein.

mfg
prehalle
Wir bieten Produkte der erneuerbaren Energien an: Solarthermie 2-300m², Speichertechnik 150 L - 150.000 Liter, Sonderspeicherbau, Pufferspeicher, Kombispeicher, Solarspeicher, Edelstahlspeicher, Wärmepumpenspeicher, Holzvergaser, Öl-/Gasbrennwert, Wärmepumpe, Dämmstoffe, HolzPellets Sackware. Internet: www.pre-halle.de/cms Email: info@pre-halle.de
Jo
User

Jo ist offline

Beiträge: 1

zuletzt online:
29.04.2013 14:43 Uhr

Re: ohne Glykol
29.04.2013 14:44 Uhr

ich muß ag390734 und anderen zustimmen.

Es ist sehr wohl auch mit Flachkollektoren möglich.
Allerdings muß beachtet werden, dass die Leitungen mit Gefälle verlegt werden und kein Syphon entsteht. Auch die Kollektoren müssen mit leichtem Gefälle montiert sein, damit sie auslaufen können.
Zur Sicherheit und aus Effizienzgründen (kein Schwerkraftumlauf nötig und muß auch nicht verhindert werden ) lasse ich die Anlage jeden Abend leerlaufen.

VG HG
prehalle prehalle ist männlich
User

prehalle ist offline

Beiträge: 89
Herkunft: Deutschland
Beruf: Unternehmer
zuletzt online:
02.01.2018 19:49 Uhr

Re: ohne Glykol
03.06.2013 20:30 Uhr

Hallo Jo,
wie läuft jetzt Deine Anlage?
Gut?

Was hast Du denn für einen Kollektorinnenaufbau?
Harfe oder Mäander?

MfG

prehalle
Wir bieten Produkte der erneuerbaren Energien an: Solarthermie 2-300m², Speichertechnik 150 L - 150.000 Liter, Sonderspeicherbau, Pufferspeicher, Kombispeicher, Solarspeicher, Edelstahlspeicher, Wärmepumpenspeicher, Holzvergaser, Öl-/Gasbrennwert, Wärmepumpe, Dämmstoffe, HolzPellets Sackware. Internet: www.pre-halle.de/cms Email: info@pre-halle.de
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020