|
|
Das Solarforum von solar4me |
Solarthermie Hydraulik - Thema: Hydraulik Solaranlage
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F |
Langerharry 
UVR-Betreiber

Beiträge: 10 Herkunft: Deutschland Beruf: KFZ Meister zuletzt online: 03.02.2012 12:44 Uhr

|
Hydraulik Solaranlage 10.12.2010 18:52 Uhr |
Hallo,
bin neu in diesem Forum und habe eine Bitte. Könnt Ihr mal über meine Solaranlage schauen und mir bitte sagen was Ihr von der Hydraulikanlage haltet. Ich habe mich Heute schon mit Andreas von diesem Forum unterhalten , der meinte daß meine Anlage nicht optimal angeschlossen wäre. Bitte schaut mal drüber und sagt was Ihr davon haltet.
Das wäre nett.
Danke
Langerharry
meine.UVR.de |
Nutz die Kraft der Sonne aus! Sonst wirfst Du Geld zum Fenster raus …
Sonne juchee! Heizöl ade! |
x90cr 
UVR-Betreiber

Beiträge: 122 Herkunft: Limbach-Oberfrohna Beruf: Zerspanungsmechaniker zuletzt online: 10.05.2012 16:17 Uhr

|
Re: Hydraulik Solaranlage 11.12.2010 9:05 Uhr |
Ich bin dahingehend auch kein Profi.
Aber mir erscheint es unüblich den oberen Wärmetauscher mit ins Solar einzubinden.
Ich könnte mir vorstellen das er dir die Schichtung im oberen Bereich etwas durcheinander bringt.
Auf jeden Fall sollte deine Steuerung so eingestellt sein das die Temperatur die vom Dach kommt immer um einiges höher ist als der Speicher oben. |
Dennis 
Kundendienst

Beiträge: 762 Herkunft: von hier ! Beruf: Elektroniker zuletzt online: 16.05.2012 14:12 Uhr

|
Re: Hydraulik Solaranlage 11.12.2010 10:34 Uhr |
Wenn der Hydraulikplan wirklich der Realität entspricht, ist es nicht ganz optimal.
Was mir auf die Schnelle auffällt:
Heizkreis ist oben angebunden, der Kessel darunter!
Eigentlich macht man das genau anders rum, der Feststoffkessel hat lange Laufzeiten und soll den Speicher durchladen können.
Für Solar ist die Durchführung durch den obenen Speicherbereich völlig suboptimal. Im Normalfall reicht der untere WT aus, garantiert eine solare Ernte auf Niedertemparaturniveau. |
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} |
Langerharry 
UVR-Betreiber

Beiträge: 10 Herkunft: Deutschland Beruf: KFZ Meister zuletzt online: 03.02.2012 12:44 Uhr

|
Re: Hydraulik Solaranlage 12.12.2010 13:30 Uhr |
Danke für die Meinungen.
WW wird oben bei S3 entnommen. Ich habe oben eine Blase von 200 Liter für Brauchwasser.
Ist der Anschluß eigentlich Garantie oder hat man als Laie nachher keine Möglichkeit sich den optimalen Anschluß vom Installateur machen zu lassen. Er hat alles angeschlossen , ist auch dicht, aber Optimal ist doch was anderes. |
Nutz die Kraft der Sonne aus! Sonst wirfst Du Geld zum Fenster raus …
Sonne juchee! Heizöl ade! |
|
|