solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Solarthermie Hydraulik - Thema: Rohrisolierung
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Solarthermie Hydraulik Rohrisolierung
zurück
Autor: Beitrag:
x90cr x90cr ist männlich
User

x90cr ist offline

Beiträge: 125
Herkunft: Limbach-Oberfrohna
Beruf: Zerspanungsmechaniker
zuletzt online:
07.10.2017 21:23 Uhr

Rohrisolierung
23.09.2010 19:24 Uhr

Bei uns wurde damals die Solarleitung als Packet angeboten und in diesem waren wie sich rausstellte nur recht einfache Kautschuk isolierungen enthalten.
Die Dämmstärke würde ich mal auf 10mm schätzen.

Ich bin der Meinung das ist nichts halbes und nichts ganzes und dort wo wann sie aufschneiden musste ist es mit der isolierung eh ganz hinüber.

Nochdazu läuft die Leitung kpl. durch unbeheizte Nebenräume die im Winter bis zu 0°C Raumtemperatur erreichen.

Ich würde daher Zeitnahe die Leitungen mit Alukaschierten Isolierschalen aus Steinwolle isolieren.

Nun zu meiner Frage kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für diese Isolierung?

Für die verbauten 18er Cu Rohre soll die Dämmstärke mind. 23mm betragen.

Ich möchte außerdem nach und nach auch die übrigen Leitungen der Heizung damit isolieren, da die jetzige PU Isolierung stark geschrumpft ist und teilweise durch zu hohe Temperaturen auch schon davon gelaufen ist.
boardy
User

boardy ist offline

Beiträge: 150
Herkunft: Hessen
Beruf: Dipl. Inf.
zuletzt online:
28.12.2014 16:07 Uhr

Re: Rohrisolierung
29.10.2010 20:08 Uhr

Ich have die Steinwoll Alu Varianten von Isover im Hornbach geholt...
kann man Problemlos zurückgeben wenn es zu viel war... billig sind die nicht, lassen sich aber gut verarbeiten... im Bauhaus gibts was ähnliches, das ist aber weicher und lässt sich nicht so gut schneiden...

Uwe
jetzt geht es mit KNX weiter...
Lisnato Lisnato ist weiblich
User

Lisnato ist offline

Beiträge: 28

zuletzt online:
12.07.2020 17:15 Uhr

Re: Rohrisolierung
14.09.2019 14:12 Uhr

Ich finde das super wichtig das auch alles wirklich gut isoliert ist denn sonst kann auch mal was schief laufen.
In meinem Fall ist es so, dass ich mich auch gerade umsehe und verschiedene Informationen gefunden habe wenn es um die Isolierung geht.

Unterschiedliche Seiten habe ich besucht und habe auch wirklich gute Tipps und auch Material gefunden.
Bei https://alfipa.de/ zum Bsp die passenden Folien, da kann man sich immer mal umschauen wenn man gute Folien braucht.

Ansonsten kann man sich auch an einen Profi wenden, der wird einem auch wirklich helfen können.

Lieben Gruß

Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt von Lisnato am 14.09.2019 14:13 Uhr
solarfreak
User

solarfreak ist offline

Beiträge: 10

zuletzt online:
17.06.2020 15:47 Uhr

Re: Rohrisolierung
28.01.2020 19:15 Uhr

Hallo Zusammen

Zunächst will ich kurz einen kleinen Input bezüglich Rohrisolierung abgeben, somit haben wir einen Überblick und eine Base mit wichtigen Infos:

Was ist Rohrisolierung?
Bei der Rohrisolierung wird ein Dämmermaterial um das Rohr gelegt. Der Sinn dahinter ist das Rohr vor des Aussentemperatur abzuschirmen und somit Energieverlust zu vermeiden sowie Schall einzudämmen.

Welche Art Rohr willst du isolieren?
Du musst zuerst auch wissen, was für ein Rohr zu isolieren ist, denn davon hängt auch die Materialart etc. ab
Es gibt folgende Rohrarten:
- Heizungsrohr
- Solaranlage
- Kälte/Klimaanlage
- Wasserleitung
- Branschutzisolierung

Rohrisolierung Solaranlagen:
Nun stellt sich die Frage, ob die rohre im Haus isoliert werden oder aussen:

- innen:
Falls du im Haus isolieren willst, kommt nur Solarkautschuk oder alcuachierte Steinwolle in Frage.
Diese Materialien sind jedoch nicht UV -stabil und daher nicht für den Aussebereich geeignet.

-draussen:
UV-stabilder Solarkautschuk.
Achtung: Die Isolierung muss gegen Vogelbisse geschützt sein! Vögel benutzten die Kautschukisolierung oft als Nistmaterial. Um dies zu verhindern, kannst du eine Aluverkastung anlegen.
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020