solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Solarthermie Hydraulik - Thema: Solar Pumpe
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Solarthermie Hydraulik Solar Pumpe
zurück
Autor: Beitrag:
lebbes
User

lebbes ist offline

Beiträge: 289
Herkunft: D-64665

zuletzt online:
20.01.2015 18:09 Uhr

Solar Pumpe
19.09.2010 14:05 Uhr

Hallo zusammen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Hochenergieeffizienzpumpen (HEP-Pumpen) im Solarkreislauf?
Mein Großhändler meinte, dass solche Pumpen im Solarkreislauf ungeeignet wären, da sie zu viel "Lufteinschlüsse" hätte, oder so ähnlich.
Habe bei beiden Heizkreisen solche Pumpen und die haben auf höchster Stufe ca. 25W (kleinster Stufe ca.5W), was bei gleichem Durchfluss eine Einsparung von ca. 1/3 bis 1/4 wäre.
Hat vll. sogar jmd. eine "energiespar" Pumpe verbaut?

Ich habe seit Anfang Sep. einen Leistungszähler eingebaut. Dieser zeigt mir im Durchschnitt ca. 500 Wh (0,5 kWh) pro Tag an, was ich schon ziemlich viel finde, für nur die eine Pumpe.

Ich hoffe Ihr könnt mir die ein oder andere Erfahrung berichten.
Gruß
lebbes

Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zuletzt von lebbes am 19.09.2010 14:14 Uhr
boardy
User

boardy ist offline

Beiträge: 150
Herkunft: Hessen
Beruf: Dipl. Inf.
zuletzt online:
28.12.2014 16:07 Uhr

Re: Solar Pumpe
29.10.2010 20:10 Uhr

ich habe keine gefunden, die den benötigten Druck bringt...

Uwe
jetzt geht es mit KNX weiter...
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020