solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik

• UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Solarthermie Hydraulik - Thema: Kollektoren horizontal oder vertikal montieren
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Solarthermie Hydraulik Kollektoren horizontal oder vertikal montieren
zurück
Autor: Beitrag:
Torx2
User

Torx2 ist offline

zuletzt online:
06.07.2010 12:30 Uhr

Kollektoren horizontal oder vertikal montieren
05.07.2010 16:45 Uhr

Guten Tag,

ich möchte mir zwei Wagner Flachkollektoren EURO L20 AR anschaffen. Welche Montageart ist strömungsgünstiger (weniger Durchflusswiderstand), horizontal, oder vertikal?

Vielen Dank & Gruß

T2
boardy
User

boardy ist offline

Herkunft: Hessen
Beruf: Dipl. Inf.
zuletzt online:
28.12.2014 16:07 Uhr

Re: Kollektoren horizontal oder vertikal montieren
18.07.2010 22:00 Uhr

Hi,

schon malüberlegt ob aufständern sinn macht? war für mich der Grund sie Wagrecht zu montieren... bin zufrieden mit den L20 AR.

Ich glaube Senkrecht kann man sie parallel schalten - ist wohl Strömungstechnsich günstiger.

Uwe
jetzt geht es mit KNX weiter...
prehalle prehalle ist männlich
User

prehalle ist offline

Herkunft: Deutschland
Beruf: Unternehmer
zuletzt online:
02.01.2018 19:49 Uhr

Re: Kollektoren horizontal oder vertikal montieren
27.07.2010 11:29 Uhr

Hallo,
wenn aus Platzgründen eine Variante gewählt wird ist es sicherlich ok. Flachkollektoren sind für die waagerechte als auch senkrechte Aufdachaufständerung geeignet. Den Strömungsunterschied merkt man überhaupt nicht. Es sei denn man überprüft es mit einem Messgerät.
Wir bieten Produkte der erneuerbaren Energien an: Solarthermie 2-300m², Speichertechnik 150 L - 150.000 Liter, Sonderspeicherbau, Pufferspeicher, Kombispeicher, Solarspeicher, Edelstahlspeicher, Wärmepumpenspeicher, Holzvergaser, Öl-/Gasbrennwert, Wärmepumpe, Dämmstoffe, HolzPellets Sackware. Internet: www.pre-halle.de/cms Email: info@pre-halle.de
zurück