solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
  • UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Solarthermie Hydraulik - Thema: Alternative Pumpe zu WILO ST25/6
Moderatoren in diesem Forum: Oli-F
Das Solarforum von solar4me Solarthermie Hydraulik Alternative Pumpe zu WILO ST25/6
zurück
Autor: Beitrag:
boardy
User

boardy ist offline

Beiträge: 150
Herkunft: Hessen
Beruf: Dipl. Inf.
zuletzt online:
28.12.2014 16:07 Uhr

Alternative Pumpe zu WILO ST25/6
09.04.2010 18:31 Uhr

Hi,

so nun ist sie endlich in Betrieb und heute war der erste gute Sonnentag...

So wie es aussiht ist jedoch meine Pumpe zu schwach...
bei voller Drehzahl in Stufe 3 schafft die Wilo ST25 gerade mal 340 Liter/h, empfohlen für die Kollektoren sind 440 l/h...
Also weder optimaler Volumsenstrom, noch vernünftig regelbar un dsomit 80W Leistungsaufnahme...

Gibts Pumpenalternativen am besten mit ECM?
Ich habe nur die Grundfos UPS 25/120 gefunden, aber noch kein Datenbaltt...

Rein rechnerich benötige ich 9,5 Meter Förderhöhe...

Uwe
jetzt geht es mit KNX weiter...
lebbes
User

lebbes ist offline

Beiträge: 289
Herkunft: D-64665

zuletzt online:
20.01.2015 18:09 Uhr

Re: Alternative Pumpe zu WILO ST25/6
09.04.2010 18:51 Uhr

Hallo Uwe,
ich habe die Pumpe Wilo ST20/S-3P. Sie macht auf Stufe 3 570 Liter/h und wurde für eine Förderhöhe von 9 Metern berechnet.
Gruß Lebbes
boardy
User

boardy ist offline

Beiträge: 150
Herkunft: Hessen
Beruf: Dipl. Inf.
zuletzt online:
28.12.2014 16:07 Uhr

Re: Alternative Pumpe zu WILO ST25/6
09.04.2010 19:05 Uhr

Hi Lebbes,
bist du sicher mit der Typenbezeichnung? ich finde nur die ST20/6-3P... und die sollte ode reine ST20/9, beide gibts aber bei Wilo nicht mehr, die 20er Reihe scheint tot?

Uwe
jetzt geht es mit KNX weiter...
boardy
User

boardy ist offline

Beiträge: 150
Herkunft: Hessen
Beruf: Dipl. Inf.
zuletzt online:
28.12.2014 16:07 Uhr

Re: Alternative Pumpe zu WILO ST25/6
09.04.2010 19:09 Uhr

Nachfolger scheint die ST 15/9... da skönnte passen wenn ich noch etwas Wellrohr rauschmeiße...

Andere Frage - ich hatte jheute keine Wolken... und bei Maximaler Pumpenleistung ca 20 Grad Spreizung zwischen Vorlauf und Rücklauf... ist das okay oder bekomme ich im Sommer Probleme bei noch mehr Sonne?

Uwe
jetzt geht es mit KNX weiter...
lebbes
User

lebbes ist offline

Beiträge: 289
Herkunft: D-64665

zuletzt online:
20.01.2015 18:09 Uhr

Re: Alternative Pumpe zu WILO ST25/6
09.04.2010 21:41 Uhr

Ja mit der Typenbezeichnung hast du Recht. ST20/6-3P
Wenn es die Pumpen nicht mehr gibt dann hat mein Großhändler mir wohl Altbacken verkauft (Nov.09)
Ich habe die Kollektoren erst seit Nov. aber es macht sich jetzt schon bemerkbar, dass die wolkenlosen Tage nicht alle gleich "stark" sind.

Mit dem Pumpenaustausch würde ich erstmal abwarten, da es ja schon mit Aufwand verbunden ist.
Gruß
lebbes
boardy
User

boardy ist offline

Beiträge: 150
Herkunft: Hessen
Beruf: Dipl. Inf.
zuletzt online:
28.12.2014 16:07 Uhr

Re: Alternative Pumpe zu WILO ST25/6
09.04.2010 23:20 Uhr

Hi Lebbes,

Dann warte ich mal ab, wie sich das entwickelt... aufwand ist gering - die Spühlpumpe steht noch im Keller... kostet halt wieder 150 Euros...
nervt halt, daß die Komponenten so schlecht abgestimmt sind...

Uwe
jetzt geht es mit KNX weiter...
zurück
 
 
Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020