solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik

• UVR1611 Steuerung
  • Über uns

Das Solarforum von solar4me

Hallo Gast, Sie müssen sich einloggen um alle Funktionen des Forums nutzen zu können!
Registrieren   /    Passwort vergessen
Name: Passwort: Sec-code:
Photovoltaik Technik - Thema: Lüfter 12 V
Moderatoren in diesem Forum:
Das Solarforum von solar4me Photovoltaik Technik Lüfter 12 V
zurück
Autor: Beitrag:
Kasper027 Kasper027 ist männlich
User

Kasper027 ist offline

zuletzt online:
08.01.2019 21:11 Uhr

Lüfter 12 V
04.10.2013 9:57 Uhr

Hallo zusammen,
ich möchte gerne in unserem Holzschuppen ein gewisses Maß an Luftumwälzung herstellen. Also wenn die Sonne scheint, sollen ein paar Lüfter angehen. Ich habe an so ein Solarpanel gedacht: Ebay. Daran dann in Parallelschaltung solche Lüfter
Nun zur Frage:
Muss ich noch etwas dazwischen bauen wie z.B. ein Solarregler oder ist dieses nicht nötig?

Grüße
Julian
Andreas1 Andreas1 ist männlich
User

Andreas1 ist offline

Herkunft: Hamburg
Beruf: verrate ich nicht ;)
zuletzt online:
07.10.2015 21:20 Uhr

Re: Lüfter 12 V
02.11.2013 11:17 Uhr

Hi

das wird höchstwahrscheinlich ohne Regelung gehen, nimm eine nicht zu kleine Solarzelle, und die Leerlaufspannung sollte den Lüfter nicht zerschießen. oder je nach grösse der Zelle einfach ein paar Z-dioden verbauen, die begrenzen dann die Spannung. aber auf die Leistung achten.
prehalle prehalle ist männlich
User

prehalle ist offline

Herkunft: Deutschland
Beruf: Unternehmer
zuletzt online:
02.01.2018 19:49 Uhr

Re: Lüfter 12 V
14.12.2013 15:21 Uhr

Hallo Julian,

wir haben ein Datenblatt wie man die Auslegung PV-Modul zu Lüfter oder anderem Verbraucher aussuchen kann.
Schick uns einfach eine mail zu und wir schicken Dir das Datenblatt.
mfg
prehalle
Wir bieten Produkte der erneuerbaren Energien an: Solarthermie 2-300m², Speichertechnik 150 L - 150.000 Liter, Sonderspeicherbau, Pufferspeicher, Kombispeicher, Solarspeicher, Edelstahlspeicher, Wärmepumpenspeicher, Holzvergaser, Öl-/Gasbrennwert, Wärmepumpe, Dämmstoffe, HolzPellets Sackware. Internet: www.pre-halle.de/cms Email: info@pre-halle.de
zurück