|
Das Solarforum von solar4me |
Photovoltaik Technik - Thema: Kabelquerschnitt
Moderatoren in diesem Forum: |
straubinger2005 
User

Beiträge: 1 Herkunft: Bayerischer Wald Beruf: Betriebsschlosser zuletzt online: 01.06.2008 16:59 Uhr
 |
Kabelquerschnitt 15.05.2008 18:21 Uhr |
Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich bekomme im Juli/ August meine Photovoltaikanlage geliefert. Da ich einige Vorarbeiten jetzt schon leisten kann würde mich interessieren wie dick das Kabel von den Wechselrichtern zur Einspeisestelle ist. Die Anlage hat eine Leistung von 12 kWp und drei Wechselrichter der Firma SMA.
Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte denn ich möchte schon ein Leerrohr für das oben genannte Kabel verlegen.
Vielen Dank  |
Dennis 
Kundendienst

Beiträge: 826 Herkunft: von hier ! Beruf: Elektroniker zuletzt online: 15.09.2019 16:57 Uhr

|
Re: Kabelquerschnitt 16.05.2008 13:30 Uhr |
Ich bin zwar kein PV-Profi, aber ich denke keinesfalls mehr wie ein 4², müsste also in ein 30er Leerrohr bequem reingehen. Frag aber am besten Deinen Lieferanten oder Elektriker.
sonnige Grüße
Dennis |
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} |
BerndS 
User

Beiträge: 1 Beruf: Elektrotechniker zuletzt online: 16.01.2009 21:48 Uhr
 |
Re: Kabelquerschnitt 16.01.2009 21:19 Uhr |
So pauschal kann das nicht beantwortet werden. Der Querschnit ist ausser von der Strombelastung auch abhängig von der Leitungslänge und Spannung. D.h. es kann je nach Stringverschaltung und Entfernung zum Wechselrichter auch ein 6mm² notwendig sein. |
Dennis 
Kundendienst

Beiträge: 826 Herkunft: von hier ! Beruf: Elektroniker zuletzt online: 15.09.2019 16:57 Uhr

|
Re: Kabelquerschnitt 17.01.2009 9:37 Uhr |
Hallo Bernd,
[QUOT]mich interessieren wie dick das Kabel von den Wechselrichtern zur Einspeisestelle ist[/QUOT]
Ich glaub da wär ein 6² etwas überdimensioniert 
sonnige Grüße
Dennis |
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} |
|