solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
    • UVR1611 Steuerung
    • Über uns

    Solaranlagen Blog


    Pool winterfest machen , Schwimmbadabdeckung


    Datum: 27.10.2007 17:59 Uhr


    Pool winterfest machen Es ist nun wieder soweit, der im Sommer viel genutzte Pool muss für den Winterschlaf fertig gemacht werden. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren (alter Pool), habe ich in diesem Jahr eine richtige Abdeckung für den Pool organisiert. Früher habe ich einfach nur eine Abdeckplane über den Pool gespannt, leider hatte diese aber einige Nachteile. Wenn es regnet oder schneit, sammelt sich Wasser AUF der Plane, welches durch sein Gewicht den Wasserstand im Pool anhebt. Der muss aber unter den Plasteteilen (Einlaufdüsen, Skimmer) bleiben damit diese bei Frost nicht kaputt gehen. So führte eine normale Abdeckplane leider jedes Jahr wieder zu einem steigen des Wasserstandes, was es in regelmäßigen Abständen nötig machte, dieses mit der Hand abzuschöpfen. Doch damit ist jetzt Schluss :

    Pool winterfest machen Ich habe mir von einem befreundeten Dachklemptner Blechplatten organisiert, die durch ihre Profilierung so stabil sind, dass man darauf laufen kann! Normalerweise sind die Dinger 8 Meter lang und können den Pool auch längs abdecken. Auf meinen Wunsch hin wurden die Platten aber halbiert, der Grund ist ganz einfach. Durch die nunmehr 4 Meter Länge sind die Platten handlicher und lassen sich im Sommer besser stapeln und verstauen.

    Pool winterfest machen Um aber zu verhindern das Laub oder Tiere unter die Platten kommen (das Profil lässt seitlich etwas offene Stellen), habe ich unter die Platten noch eine Abdeckplane gespannt. Somit sollte jetzt selbst eine größere Schneemenge nicht dafür sorgen das der Wasserstand im Pool ansteigt. Sicherer als eine Abdeckplane ist das Ganze auch noch.

      Um den Pool komplett frostsicher zu machen habe ich dann noch die Pumpe abgebaut sowie Filter und Wärmetauscher entleert. Ebenso wie die Rohre welche unterirdisch vom Wärmetauscher ins Haus gehen.

    Jetzt kann der Winter ja kommen ...

    verfügbar in: Erfahrungen Sonstiges DruckversionPermalink

    Kommentare:
    von rudi am 01.02.2009 10:51 Uhr:
    habedere gehts nu komplizierter
    von Volker am 06.10.2009 19:40 Uhr:
    Hallo,

    darf man fragen, was das genau für Blechplatten sind? Und was sie normalerweise kosten pro qm? Vielen Dank!
    Kommentar eintragen:
    Name:

    Ihr Kommentar:
    Bitte geben Sie den Bestätigungscode im unteren Feld ein. Dieser befindet sich auf dem Bild darüber. Bitte beachten Sie Groß- und Kleinschreibung.

     
    So Mo Di Mi Do Fr Sa






    1
    2 3 4 5 6 7 8
    9 10 11 12 13 14 15
    16 17 18 19 20 21 22
    23 24 25 26 27 28 29
    30 31





    bequem mit PayPal bezahlen
    Shop-Zufallsartikel
    Volumenstromgeber
    Volumenstromgeber

     
     
    Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020