solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
    • UVR1611 Steuerung
    • Über uns

    Solaranlagen Blog


    Heizen mit Solar, es wird langsam eng !


    Datum: 12.10.2007 15:16 Uhr


    Kamin mit Wasseraufsatz Jetzt, Mitte Oktober werden nun vor allem die Nächte merklich kälter. Die Sonne scheint leider ausgerechnet in diesem Jahr nur noch Stundenweise bzw. gar nicht mehr. Der zähe Morgennebel löst sich meist erst gegen Nachmittag auf, zu spät für meine 30 ' nach Osten gedrehten Kollektoren. Zum Glück ist aber das Haus so gut gedämmt, das auch im Notfall mal 2 Tage komplett ohne Heizung überbrückt werden können.

    Heute musste ich aber nun doch erst mal wieder den altbewähren Kachelofen einheizen, der mir problemlos das Erdgeschoss und die erste Etage ausheizt. 2 Schütten Kohlen reichen völlig aus um die Hütte mollig warm zu machen.

    Leider nützt mir das aber für's warme Wasser gar nichts. Der Speicher hat im oberen Bereich nur noch 40 Grad, man muss schon den Wasserhahn ganz auf "warm" drehen wenn man noch Duschen will. Was bleibt als Alternative weiter übrig als den Kamin mit Wasseraufsatz zu nutzen um den Pufferspeicher wieder etwas aufzuladen. Angenehmer Nebeneffekt ist ein mollig warmes Dachgeschoss, somit ein komplett ausgeheiztes Haus.

    Es beilbt als abzuwarten und auf Sonne zu hoffen...

    die nächsten Tage sollen wieder mit 8 Sonnenstunden daher kommen, also bestes Solarwetter. Ich bin also Optimistisch die Gastherme weiterhin aus lassen zu können. Das bedeutet dann seit dem 21. März kein Gas mehr, zumindest ist das doch schon einmal ein Erfolg, schaun wir mal wie lange noch!

    verfügbar in: Erfahrungen Solarthermie DruckversionPermalink

    Kommentare:
    von Team Fb Finanzberatung am 02.11.2007 12:34 Uhr:
    Ob sich das rechnet? Hast Du mal eine Refinanzierungsrechnung gemacht. Teile uns doch bitte Deine Ergebnisse mi. http://www.fb-finanzberatung.de
    Kommentar eintragen:
    Name:

    Ihr Kommentar:
    Bitte geben Sie den Bestätigungscode im unteren Feld ein. Dieser befindet sich auf dem Bild darüber. Bitte beachten Sie Groß- und Kleinschreibung.

     
    So Mo Di Mi Do Fr Sa






    1
    2 3 4 5 6 7 8
    9 10 11 12 13 14 15
    16 17 18 19 20 21 22
    23 24 25 26 27 28 29
    30 31





    bequem mit PayPal bezahlen
    Shop-Zufallsartikel
    CAN-I/O Modul
    CAN-I/O Modul

     
     
    Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020