solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
    • UVR1611 Steuerung
    • Über uns

    Solaranlagen Blog


    Datenvisualisierung für Pro Solar PS600 Alternative


    Datum: 23.08.2007 9:17 Uhr


    Nach einigem testen kann ich heute mal erste Infos zum Thema Datenvisualisierung für ProSolar Anlagen mit der Steuerung PS600 geben.

    Onlinevisualisierung Pro Solar

    Folgender "Ist Stand":
    Die ProSolar Software welche mit der Datenschnittstelle für die PS600 mitgeleifert wird, beschränkt sich im wesentlichen auf die Livedarstellung am heimischen PC sowie dem loggen von Temperaturen und Prozessen. Leider bietet die Software überhaupt keine Möglichkeit einer Übergabe der Werte für Temperaturen oder Betriebszustände an einen Webserver zur Onlinevisualisierung.

    Mein Lösungsweg:
    Ich habe nach langem bitten und betteln von Pro Solar die Schnittstellendokumentation bekommen welche Grundlage dafür ist, eine eigene Software zum auslesen der Daten zu schreiben. Dies habe ich dann auch begonnen und bin mit dem ersten Ergebnis schon recht zufrieden. Meine Software läuft zwar noch nicht ganz stabil, an dem Problem arbeite ich aber bereits.

    Meine Lösung:
    Die von mir entwickelte Software fragt aller 20 Sekunden den Datenstand aus dem Regler ab und stellt ihn auf einer schematischen Anlagendarstellung erst einmal visuell dar. Aller 5 Minuten werden die Daten zusätzlich einem Webserver übergeben, dieser verarbeitet die Daten dann zur Onlinevisualisierung weiter.
    Positiver Nebeneffekt, es können viel mehr Daten abgefragt werden als mit der Originalsoftware von Pro Solar. So können Beispielsweise mie Maximaltemperaturen für den Kollektor, max. & min. für die Außentemperatur oder sämtliche Prozesswerte ausgelesen werden. Dies erlaubt jetzt auch eine Datendarstellung im Monatsvergleich oder später auch im Jahresvergleich.

    Grundlage dafür ist jedoch der Softwarestand größer / gleich 1.05.XX , denn erst ab diesem Softwarstand können einige Prozess- & Statistikwerte mehr ausgelesen werden. Arbeiten tut meine Software auch mit älteren Versionen, jedoch können dann nicht alle Werte dargestellt werden.

    verfügbar in: Erfahrungen Solartechnik Solarthermie DruckversionPermalink

    Kommentare:
    von Erwin am 10.09.2007 9:05 Uhr:
    Hallöchen,
    hab auch eine Anlage von Pro-Solar mit PS 600
    in meinen Neubau installiert.
    Wäre sehr interessiert an deiner Software.

    Gruss
    Erwin
    von Dennis am 10.09.2007 9:36 Uhr:
    Bitte im Forum bei ProSolar einen Beitrag aufmachen, nicht hier im Blog ;)

    Gruss
    von Thorsten am 17.10.2007 10:05 Uhr:
    Hallo!
    Ich besitze ebenfalls den PS600.
    Meine Frage: Reicht zum Abfragen der Werte/Progammieren ein serielles Kabel an den Klemmen A-D und die entsprechende Software oder benötigt man die Original-Schnittstelle von Pro-Solar?
    Vielen Dank und viele Grüsse
    Thorsten
    von Dennis am 17.10.2007 10:17 Uhr:
    Leider braucht man immer die originale Schnittstelle! Der PS-Techniker sagt, er kann damit nur den Eeprom der Anlage schreiben, aber keine Daten auslesen. Die Schnittstelle fungiert auch als Langzeitspeicher!!! Den kann man u.a. mit der Originalsoftware von ProSolar auslesen.

    Diskussionen aber bitte im Forum führen!

    Grüße
    Dennis
    von Reiner am 06.12.2012 21:20 Uhr:
    Hallo,
    ich bin am überlegen eine PS500 mit Schnittstelle gegen eine PS600 auszutauschen. Die PS500 zeigt mir Themperaturwerte an, die nicht der Realität entsprechen. Fühler habe ich schon zwei getauscht, die Werte verändern sich nicht. Ich vermute das die PS500 eien Knacks weg hat. Wer hat denn aktuelle Software für die PS600? Passt die Schnittstelle der PS500 auf die PS600?

    Vielen Dank
    Reiner
    Kommentar eintragen:
    Name:

    Ihr Kommentar:
    Bitte geben Sie den Bestätigungscode im unteren Feld ein. Dieser befindet sich auf dem Bild darüber. Bitte beachten Sie Groß- und Kleinschreibung.

     
    So Mo Di Mi Do Fr Sa






    1
    2 3 4 5 6 7 8
    9 10 11 12 13 14 15
    16 17 18 19 20 21 22
    23 24 25 26 27 28 29
    30 31





    bequem mit PayPal bezahlen
    Shop-Zufallsartikel
    Relaismodul
    Relaismodul

     
     
    Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020