solarforum
pro solar buso
livedaten solarberatung
heizung photovoltaik
 
 
    • UVR1611 Steuerung
    • Über uns

    Solaranlagen Blog


    Hochsommer bei Solaranlagen mit Heizunterstützung


    Datum: 17.07.2007 15:33 Uhr


    Solaranlage Hochsommer Der Hochsommer ist nun auch im Solarland angekommen und mit fast 40 Grad Lufttemperatur und strahlendem Sonnenschein kommen die Solaranlagen mit Heizunterstützung an Ihre Leistungsgrenzen.

    Gestern war es das erste Mal der Fall das der Pool 30 Grad erreicht hatte und keine Hitze mehr aufnehmen konnte. Trotzdem lief die Anlage nicht in den Stillstand, der Puffer hatte noch genügend Reserven um die Kollektortemperatur unter 100 Grad zu halten.

    Das Ganze macht aber deutlich weshalb es aus meiner Sicht so wichtig ist, sich auch darüber Gedanken zu machen die überschüssige Wärme im Sommer zu entsorgen. Systemtemperaturen über 100 Grad halten die Anlagen zwar theoretisch ab, praktisch sollte dies aber wirklich nur im Notfall eintreten. Immerhin leidet das System und auch die Solarflüssigkeit enorm wenn im Anlagenstillstand bis zu 200 Grad in den Kollektoren entstehen.

    Mit 40kWh Tagesertrag ist wohl auch die Leistungsgrenze des Schwimmbadwärmetauschers erreicht, Tagsüber ist die in den Puffer abgegebene Temperatur höher als die Temperaturabsenkung die durch den Wärmetauscher des Pools entzogen wird. Man merkt dies deutlich daran des die Kühlfunktion teilweise bis in den Abend hinein aktiv ist.

    Ich möchte lieber nicht wissen welche Systemtemperaturen meine Anlage ohne Kühlfnktion hätte ...

    verfügbar in: Erfahrungen Solarthermie DruckversionPermalink

    Kommentare:
    von Stacey am 08.01.2013 14:58 Uhr:
    Chris -Just saw your forum mentioned over at ProBlogger and siegnd up. Hopefully I can gain the tools need to take my blogs to the next level. looking forward to being part of the board.JP
    von ppieskd am 10.01.2013 19:52 Uhr:
    7uK8aR <a href="http://byyootoglhri.com/">byyootoglhri</a>
    von qlppekmakfn am 10.01.2013 19:52 Uhr:
    L2bzdu <a href="http://fyzgnnhapyqz.com/">fyzgnnhapyqz</a>
    Kommentar eintragen:
    Name:

    Ihr Kommentar:
    Bitte geben Sie den Bestätigungscode im unteren Feld ein. Dieser befindet sich auf dem Bild darüber. Bitte beachten Sie Groß- und Kleinschreibung.

     
    So Mo Di Mi Do Fr Sa






    1
    2 3 4 5 6 7 8
    9 10 11 12 13 14 15
    16 17 18 19 20 21 22
    23 24 25 26 27 28 29
    30 31





    bequem mit PayPal bezahlen
    Shop-Zufallsartikel
    Ergänzungspaket EP1
    Ergänzungspaket EP1

     
     
    Powered by eASY-CMS www.space-discount.net © Dennis Spiegel 2020